Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Memory Test Fail

chris / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekomme öfters die Oben genannte Meldung beim Hochbooten (Award Bios).
Verwende 4x16MB EDO RAM. Habe dieses Problem früher schon einmal gehabt,
damals half die Reinigung der Kontakte der RAM-Module, bringt jetzt aber nix mehr.
Hatte den Rechner durch Erhöhen des Systemtaktes von 66 auf 75 Hz eine Weile
lang übertaktet, kann das die Module beschädigt haben?
Gruß Chris
(Chris)

Antwort:
Was heißt öfter? Aber grundsätzlich wirst Du es wahrscheinlich nur herausfinen, wenn der Reihe nach immer ein 16 MB Modul entfernt wird. Wenn es eines gibt bei dessen Nichtvorhandensein die Fehlermeldung grundsätzlich ausbleibt, hast Du den Übeltäter. Über die Ursache zu philosophieren ist eher müßig.
(Christian Buddeweg)

Antwort:
Da wird ein Modul den Bach ´runter gegangen sein. Finde raus welches es ist und kauf Dir ein neues. Aber nicht das billigste, die Teile halten die ganzen Übertaktungsprozeduren nicht durch.
F.E.
(F.E.)

Antwort:
Vielleicht ist ja nicht nur eines kaputt ....
(Alex)

Antwort:
Zwar wenig wahrscheinlich, aber doch denkbar. Also retour, immer nur mit einem Speichermodul starten. (geht Win überhaupt vernüftig mit 16 MB?)
(Christian Buddeweg)

bei Antwort benachrichtigen
Memory Test Fail Alex
Memory Test Fail F.E.