Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

Angeblich 100Mbit und trotzdem viel zu lahm

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe zu meinem Nachbarn 100m TP-Kabel verlegt, doppelt geschirmt, zwecks Zukunftsplanung 600Mhz. Auf einer Seite steht ein Switch, wir benutzen Windows98 bzw. Win2000-Clients.

Am Switch werden beide Rechner mit 100Mbit angezeigt. Leider haben wir beim kopieren nur einen gemessenen Durchsatz von 20Mbit/s bis 40Mbit/s.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. was ich probieren könnte??

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) „Angeblich 100Mbit und trotzdem viel zu lahm“
Optionen

Hi , nu ma langsam....
die 100 Mbit sind ein theoretischer Wert, der sowieso nur annähernd erreicht wird.
Für Protokolloverhead kann man auch locker 15% abziehen, bei vielen kleinen Dateien sogar noch einiges mehr.
Laufen die Karten nur auf half duplex wird die Leistung nochmal geringer.
Letztendlich können natürlich auch Probleme mit der Kabeldämpfung auftreten, das lässt sich aber mit UDP Paketen testen, da würde nämlich ein Datenverlust auftreten, weil dort nicht wie bei TCP jedes Paket geprüft wird.(Ich gehe mal von TCP/IP aus, andere zusätzliche Protokolle belasten die Verbindung noch mehr.Rausnehmen)
100 m sind ok, sollte kein Prob sein.
Wenn du auf 40-50 MBit kommst, ist das durchaus ok.
PS: Wie hast Du gemessen, da kann auch einiges schief gehen
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen