Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.594 Beiträge

Wie kann ich das automatische Herruntefahren bei Überhitzung

Hugi / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Athlon Thunderbird 1400 GHz, der sich beim Neustarten von Win 98SE von 59°C auf 61°C erhöht(habe schon einen zusätzl. Gehäuselüfter). Ich habe fast gar nichts in der Autostartdatei, und habe desshalb angst, dass sich der Prozessor bei zu viel Beanspruchung überhitzt. Wenn ihr mir Tips zum automatischen Herrunterfahren, oder zu besserer Kühlung geben könnt, wäre ich euch dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
R.I.P. (Anonym) (Anonym) „Der zusätzliche GEHÄUSELÜFTER bringt nicht allzuviel - aber ein besserer...“
Optionen

...und wenn Du CPU-Idle hast, kann CPU-Idle auf den MBM5 aufsetzen und dreht den Rechner mittels Hlt-Befehl runter, sodaß er zwar sehr zäh läuft, aber deine Arbeit noch gesichert werden kann.
Aber selbst unter Berücksichtigung der vagen Temperaturschätzung bei AMD's scheint mir deine Temp generell zu hoch. Schau mal auf www.tomshardware.de die drei Kühlertests an und ziehe Deine Schlüsse! Abgesehen davon könnte Deine Temperatur auch deswegen so hoch sein, weil deine Messung evtl. besser positioniert ist. Bei meinem AMD Duron700@1000 (in ABIT KT7 RAID) hatte ich beim Rendern (8h Vollast) meist zwischen 58° und 61° Anzeige. Der Fühler war aber mit Druck angelegt und mit Wärmeleitpaste versehen. Bei meinem AMD Athlon 1200 habe ich bei fast baugleichen Board (ABIT KT7A RAID) bei 1 Stunde Counterstrike 54°. Der Fühler ist aber nicht mit Wärmeleitpaste versehen.
Seltsamerweise wird er bei Quake 3 nur 51° heiß.
Vergleichen kann man also kaum einen Wert, zumal der Duron im Keller steht (21°) und der Athlon in der Mansarde (bis 30°)

bei Antwort benachrichtigen