Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Smart Array Controller und Compaq Deskpro

Bernhard Realman Betz / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Deskpro 6400 mit einem Adaptec AAA-131CA gekauft. Dieser Controller blendet sich in den Speicherbereich von C8000-D7FFF ein.
Compaq stellt einen Memorybereich von C8000-DFFFF für ISA/PCI Option ROMs zur Verfügung. Die Siemens CP1413 H1 Buskarte ist nur in einer ISA Version erhältlich und müßte den Speicherbereich von D0000-DFFFF nutzen.
Mit dem erweiterten BIOS-Setup von Compaq läßt sich zwar ein Speicherbereich reservieren, jedoch funktioniert dann eine der beiden Karten nicht. Im BIOS des Adaptec Controllers läßt sich dieser Speicherbereich nicht ändern.
Tests haben ergeben, daß der Betrieb mit einem Smart Array Controller 2DH grundsätzlich möglich wär, jedoch muß der Rechner für jeden Neustart ausgeschaltet werden, da das BIOS des Controllers eine Fehlermeldung bringt und das System nicht booten kann.
Kann jemand mir einen Controller nennen, bei dem ich eine Adresse frei zuordnen bzw. konfigurieren kann, bzw. die Lösung mit der vorhandenen Hardware.
Für jeden Tip und Hilfe wäre ich sehr dankbar
B. R. Betz (Bernhard Realman Betz)