Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehler nach Windows 98 Update bei DESK.CPL

Joey / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von Windows 95 auf 98 upgedatet. Läuft soweit alles ohne Probleme. Einziger Fehler: ich kann nicht die "Eigenschaften von Anzeige" aufrufen (weder über die Systemsteuerung, noch über rechte Maustaste auf dem Desktop). Dann kommt nur die Fehlermeldung: "Bei der Verarbeitung der Systemsteuerungsdatei c:\windows\system\desk.cpl ist ein Fehler aufgetreten."
(Joey)

Antwort:
Das Problem tritt mit diversen Grafikkarten auf.
Extrahiere einfach die alte Version von der W95 CD,
also DESK.CPL und DESKCP16.DLL und ersetze sie von DOS aus.
Siehe auch http://98lite.net zu dem Thema.
(Nachbrenner)

Antwort:
Habe den Fehler mittlerweile behoben. Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert, die Grafikkarte im Gerätemanager entfernt und in der Registry alle Einträge entfernt, die mit der Grafikkarte zu tun haben. Nun läuft alles prima.
(Joey)

Nachbrenner Joey „Fehler nach Windows 98 Update bei DESK.CPL“
Optionen

Das Problem tritt mit diversen Grafikkarten auf.
Extrahiere einfach die alte Version von der W95 CD,
also DESK.CPL und DESKCP16.DLL und ersetze sie von DOS aus.
Siehe auch http://98lite.net zu dem Thema.
(Nachbrenner)