Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Netzschalter...

tomz / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

muß das DSL-Modem eigentlich 24 Std./365 Tage im Jahr eingeschaltet bleiben ?? Das kostet doch bestimmt nicht schlecht an Strom, oder ???
Ich habe übrigens nur einen normalen T-Net Anschluß, also kein ISDN !!!

Für Hilfe wäre ich Euch echt dankbar !

TomZ

(Anonym) tomz „Netzschalter...“
Optionen

Optimal ist es, den PC und alles drumrum mit einer Schaltersteckdosenleiste ein- und auszuschalten. Modem synchronisiert sich ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten. Kann eigentlich nix schief gehen. Nicht zu unterschätzen sind die Stromkosten von den vielen kleinen Verbrauchern, die rund um die Uhr am Netz hängen (STECKERNETZTEILE!!!), die auch dann Energie verbrauchen, wenn der nachgeschaltete Verbraucher davon getrennt ist (Beweis: sie werden lauwarm!). Diese Kosten mal aufs Jahr hochgerechnet - da könnte man doch locker einen Hunderter sparen! Es stimmt. Ich hab es nachgerechnet. Grüße von Alfred (Mitarbeiter der Deutschen Telekom)