PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

@ all !   Kühlung

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie es hier momentan aussieht ist die Gehäusekühlung ein schwer umkämpftes Thema. Eine gute Gehäuselüftung ist auch nicht zu vernachlässigen dass kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen. Mein alter Rechner, ein AMD Athlon 1333MHz, ist wegen einer vernachlässigten und unzureichenden Gehäuselüftung ins ewige Reich der Bits und Bytes übergesiedelt (seelig sei er). Der Lüfter der in meinen alten Rechner Verwendung fand war ein noname Lüfter aus dem ortsansäßigen Elektronikladen.
Ich bin wieder dabei mir einen neuen Rechner (Bigtower, 300W Netzteil, AMD Athlon Tb 1400C) zusammen zuschustern.
Beim suchen nach einer guten Gehäusekühlung bin ich auf einen Lüfter aufmerksam geworden der auch in einigen PC-Zeitschriften (PC direkt, c\'t) gute Kritiken bekommen hat. Die Bezeichnung des Lüfters ist: Original Papst 8412 NGL. Diesen Lüfter und eine Beschreibung dazu findet ihr auf dieser Seite: http://www.pcgehaeuse.de/cooler.htm
Könntet ihr mal posten welche Kühler [mit genauen Angabe (Modell, Typ, Lautstärke, etc.)] ihr für die Gehäusekühlung verwendet und mit der Angabe welcher für die reinpustende Luft und welcher für die abblasende Luft zuständig ist.
Sorry, weil ich es so genau wissen möchte aber ich will mir nicht knapp ein halbes Jahr später wieder ein PC zusammenmontieren.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „@ all !   Kühlung“
Optionen

ich habe einen bigtower mit athlon 1333ghz drin. auf der cpu ist ein titan twin orb (laut und uneffektiv), worauf noch zusätzlich ein pentiumlüfter aufgeklebt wurde (bringt maximal 5°c, aber das zusätliche lüftergeräusch ist nicht zu hören, weil die anderen twin-orb-turbinen lauter sind ;-().
im gehäuse laufen der netzteillüfter und ein weiterer no-name 80mm lüfter. gut, die temp könnte tiefer sein, aber abgeraucht ist er noch lange nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen