Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ-Belegung

Bernd / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
beim durchschauen der irq-belegung habe ich bemerkt das irq 5 + 9 nach aussage des gerätemanagers nicht vergeben sind. Wenn ich allerdings meine pci-soundkarte 128 von cl dort drauflege (irq 5 nach empfehlung nickles) bricht das system zusammen. Ich habe eine isa- zusatzkarte für meinen zweiten drucker, weil nur ein druckeranschluss am computer ist. (Der zweite drucker kann übrigens nicht mit ecp laufen.) Kann mir das jemand erklären und kann ich was sinnvolles verändern? Ich benutze win98
Vielen Dank
Bernd (Bernd)

Antwort:
Kann es sein, daß der 2 Druckerport auf dem IRQ 5 Liegt (ist übrigens Standarteinstellung)?
(Dark Angel)

Antwort:
Hallo Dark,
so think i. Jedoch was ist mit irq 9, und warum zeigt mir windows das nicht an? Wo könnte ich den 2.druckerport hinlegen; gibt es eine chance diesen auch mit ecp laufen zu lassen.
Bernd
(bernd)

Antwort:
IRQ 2 und 9 sind eigentlich seit jeher für "diverse interne Zwecke" reserviert (Monochrom VGA usw...). Einer von denen kann mit etwas Glück benutzt werden (ausprobieren, welcher). Wird das System instabil, hat man halt Pech.
(Dark Angel)

IRQ-Belegung Dark Angel
IRQ-Belegung Bernd
IRQ-Belegung Dark Angel