Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Wie richte ich mir ein Netzwerk mit mehr als 2 Computern ein

NumberX / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich würde gerne wissen wie ich mir in Netzwerk mit mehr als 2 omputern einricht. Das ich dafür 3 Netzwerkkarten brauch ist mir auch klar, aber ich weiß nicht so recht was ein Hub ist. Irgendwie ist das wie ein verteiler, aber es gibt ja auch noch Switcher, und wo ist denn nun der Unterschied zum Hub. Und welche Geschwindkeiten sollten die Netzwerkkarten haben? Reich 10mBit noch aus wenn ich auch anspruchsvolle Spiele spielen will???

Bitte helft mir.

Danke



NumberX

bei Antwort benachrichtigen
P III NumberX „Wie richte ich mir ein Netzwerk mit mehr als 2 Computern ein“
Optionen

Ein Switch ist dem Hub sehr ähnlich, auch äußerlich, Auch hier gibt es die Ethernet-, Fastethernet bzw. Dualspeed-Variante. Der Hauptunterschied zum Hub besteht darin, daß der Switch gezielt eine Verbindung zwischen 2 Netzwerk-Knoten herstellt. Im Gegensatz dazu wird bei einem Hub eine Netz-Anforderung an alle Ports geschickt. Switches werden deshalb zur Geschwindigkeitssteigerung bei größeren Netzen eingesetzt. Sie sind allerdings auch teurer als vergleichbare Hubs. Ein weiterer Vorteil von Switches i.a. ist die Möglichkeit, eine Vollduplex-Verbindung herzustellen, also die Fähigkeit, mit max. Performance gleichzeitig zu senden und zu empfangen. Eine Vollduplex- Fastethernet- Verbindung (100Mbps senden und 100Mbps empfangen) wird auch mit der Leistung 200Mbps angegeben. Klassische Anwendung eines Dualspeed-Switches ist z.B., auf der einen Seite einen reinen Ethernethub und auf der anderen Seite einen reinen Fastethernethub zu verbinden. Natürlich lassen sich auch Switches mit Switches verbinden usw.
Quelle : http://adsl-support.de/

bei Antwort benachrichtigen