Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge

AMD 1.4GHz + welches Motherboard, mit oder ohne SDRAM/DDR-RAM?

OldGuy (Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen, da ich aber MB-mäßig nicht auf dem neuesten Stand bin, hab ich mal ein paar Fragen. Ich hoffe, mir kann die jemand beantworten (bitte!!!) - vielen Dank schonmal!!!

1 - Auch die neuen "C" Thunderbirds, also mit 266MHz FSB, laufen mit 133 MHz Speichertakt oder? Der Takt von 266 MHz wird nur zw. Prozessor und 2nd Level-Cache benutz oder? Oder heißt das, die "C"-Prozessoren können NUR DDR-RAM benutzen, das ja mit 266 MHz läuft?

2 - Lohnt es sich, DDR-RAM (teurer) und einen 1.4GhZ C Athlon zu holen oder ist es nicht besser, auf 133MhZ-SDRAM zurückzugreifen und einen "normalen" 1.4GhZ Athlon zu nehmen? Der Geschwindigkeitsunterschied ist ja nicht sooo groß. (Siehe 1) Der "normale" 1.4GhZ hat ja nach außen hin einen 133Mhz-Takt oder?

3 - Da ich möglichst GÜNSTIG einkaufen will, welches Board ist da mit Hinblick auf OVERCLOCKING + STABILITÄT (Chipsatz?) zu empfehlen? Mir kommt es dabei nicht unbedingt auf DDR-RAM oder >1.4GHz (nach Spezifikation, durch OVERCLOCKEN sollte schon mehr als 1.4GhZ möglich sein!) an.

4 - Gibt es noch empfehlenswerte Boards mit 1 ISA-Steckplatz?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 johro „lieber gaga, natürlich kann man ddr rams mit 266mhz auch mit 100mhz bzw 200mhz...“
Optionen

"lieber johro" a) hab ich gar nichts empfohlen, ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt (wirklich ?!? ich glaub des war vberständlich ..), aber sowas von wegen "kauf dir nen B-TB" hab ich net geschrieben, ich hab nur die Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt und erklärt wie einiges zusammenhängt/spielt
bis denne
PS: bin auch kein FAN des Asynchronen Betriebes, will mir aber auch net nachsagen lasen das ich es net erwähnt hätte, darüberhinaus hab ich geholfen, und du ?? konstruktive Kritik, dagegen hab ich nichtx, aber das eben war ein Querschläger

bei Antwort benachrichtigen