Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Verbindung zu t-online mit isdn

Christof / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Problem: ich habe die isdn-Verbindung zu t-online laut Handbuch eingerichtet.
Jetzt wird automatisch beim starten von Netscape die Verbindung aktivieret und nach voreingestellter Zeit wieder getrennt.
Bei jeder neuen aktivitaet wird die Verbindung wieder aufgebaut u.s.w.
Mit der neuen Gebuehrenstruktur von t-online muss man bei jedem Verbindungsaufbau 0,06DM bezahlen.
Fragen:
Wie kann ich mein System sinnvoll konfigurieren, dass ich nicht immer diese 6 Pf. zahlen muss?
Was muss ich machen, damit ich vor jedem Verbindungsaufbau gefragt werde?
Wie kann ich die Verbindung selber trennen? (christof)

Antwort:
Das ist ein Problem, bei dem mir irgendwann die Ideen ausgegangen sind. So schön automatische Anwahl auch sein mag, der Aufwand alle Stellen zu suchen die eine Verbindung aufbauen, war mir zu gross.
Ich behelfe mir mit manueller Anwahl, und manueller Verbindungstrennung:
Dial.sh
/sbin/isdnctrl dial ippp0
/sbin/route add default ippp0
und Hangup.sh
/sbin/isdnctrl hangup ippp0
/sbin/route del default
Nach dem manuellen Löschen der default Route kann sich keine neue Verbindung mehr aufbauen, und ich kann ruhig schlafen.
Wenn Du eine Lösung findest, die automatisch wählt, aber vorher fragt, so wäre ich fuer einen Tip dankbar :)
j.
(jay)

bei Antwort benachrichtigen