Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Up- und Download Traffic

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich würde gerne meine neue HP ins Netz bringen. Habe auch schon einige Anbieter rausgesucht. Aber was bedeutet eigentlich
Down- und Upload Traffic. Bei den von mir ausgesuchten Anbietern, sind z.B. der Upload Traffic, unlimitiert und der Download Traffic auf 500 MB/Monat festgesetzt. Ist das für eine private HP die eher
selten aktualisiert wird aber vielleicht öfter von anderen besucht wird, überhaupt wichtig. Ich habe auf keine Dateien zum Download angeboten. Bitte helft mir. Davon habe ich keine blasse Ahnung.
Danke im vorraus und mit freundlichen Gruß.
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes (Anonym) „Up- und Download Traffic“
Optionen

Um Dir mal so eine ungefähre Ahnung zu verschaffen: ;-)

Der Upload Traffic bezieht sich darauf, wieviel MByte Du an Daten auf Deinen Webspace (also auf Deinem "Platz" auf dem Server) hochlädst (z.B. per FTP), d.h. wenn Du eine Website erstellst, die alles in allem 6 MByte groß ist und Du lädst diese auf den Server hoch, dann hast Du 6 MByte Upload Traffic "verbraucht".
Aktualisierst Du die Seite irgendwann, indem Du z.B. die Hälfte der Seiten veränderst (ca. 3 MByte) und diese dann auf den Server hochlädst, dann hast Du 9 MByte Traffic verbraucht usw.

Der Download Traffic bezieht sich auf die Leute (Surfer), die Deine Seite betrachten.
Bsp.: Du hast nur eine einzige Seite, die, sagen wir mal, 40 KByte groß ist + Du stellst eine Datei zum Download zur Verfügung, die 1 MByte groß ist.

Wenn jetzt ein Surfer ein einziges Mal diese Seite betrachtet, dann müssen 40 KByte an Daten über das Internet vom Server an dessen Rechner geschickt werden, also sind 40 KByte Download-Traffic verbraucht.
Kommt der Surfer zwei Tage später wieder und schaut sich wieder die Seite an, dann müssen erneut 40 KByte an ihn geschickt werden (wenn wir mal den Cache außen vor lassen!), also 80 KByte Traffic.
Lädt er sich dann noch die Datei vom Server herunter, dann sind wir bei 1 MByte und 80 KByte.

Natürlich läuft das nicht ganz genau so ab, wie ich es jetzt beschrieben habe, weil es z.B. den Cache im Browser gibt, der einen Teil der Daten zwischenspeichert, die bei erneutem Betrachten der Seite nicht mehr übertragen werden müssen und dann kann es auch sein, daß manche Pakete fehlerhaft übertragen werden und somit erneut übertragen werden müssen und und und
aber es dürfte Dir zumindest so einen ungefähren Überblick verschaffen.

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen