Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Doppel Verknüpfung möglich ??

frank / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !!
Ist es irgendwie möglich unter Windows 98 mit einer Verknüpfung 2 Programme zu starten ? So das ich mit einem Doppelclick 2 Programme aufrufen kann !!
Oder gibt es eine möglichkeit 2 Programme gleichzeitig aufzurufen ?
Danke
Frank (Frank)

Antwort:
hi.
das einfachste ist, das schreibst einen kleinen batch. dieser batch ruft nacheinander beide programme auf. dann legst du eine verknüpfung auf diesen batch an - fertig.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Das habe ich auch schon probiert, da es sich aber um Windows Programme handelt können die Programme nicht mit einer *.bat Datei gestartet werden. Das Ergebniss ist das die Programme abstürzen. Noch eine Idee ?
Frank
(Frank)

Antwort:
Welche Programme koennen nicht ueber eine Batch gestartet werden ?
Versuch es mit "start Programmname"
j.
(jay)

Antwort:
Es ist ein DVD Player von Creative der dem DVD Encore Kit beiliegt !!
Ich will es zusammen mit einem Fernbedienungsprogramm (Remote Selector) starten. Wenn ich den player über eine Batch Datei starte kommt kurz der Startscreen und dann folgt eine Schutzverletzung !!
Gibts den nicht eine Art Batch-Datei für Windows-Programme ?
Frank
(Frank)

Antwort:
Der "Start" befehl klappt wirklich, ich mache das schon ewig z.B. bei der Internet Einwahl (icq, webwasher, sysmon etc.)
(Märtes)

Antwort:
Es gibt verschiedene Skriptsprachen für Windows. Skripts sind so ähnlich wie Batchs. Win98 hat auch eine Eingebaut.... Versuch mal an die C'T Nr. 10 ranzukommen. Windows Skripts ist da Haupttehma...
(The M.O.D.)

Antwort:
Es gibt verschiedene Skriptsprachen für Windows. Skripts sind so ähnlich wie Batchs. Win98 hat auch eine Eingebaut.... Versuch mal an die C'T Nr. 10 ranzukommen. Windows Skripts ist da Haupttehma...
(The M.O.D.)

Antwort:
hi.
was passiert denn, wenn du das programm einfach von der konsole mit 'start' startest? gibts dann auch eine schutzverletzung?
batch-jobs sollte auch unter windows problemlos laufen; davon ab gibst auch noch den scripting-host. dabei ist es aber egal womit das programm gestartet wird - laufen sollte es immer.
WM_QUERY
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Was meinst du mit Konsole ?? Sorry bin leider nicht so ein Profi ;-) !
Also mit einer Bat Datei klappt es immer noch nicht. Egal ob ich es mit Start oder ohne aufrufe. Es erscheint nur das Titelbild und dann Absturz.
Über Start/Ausführen... klappt es mit dem Befehl Start !!
Echt ärgerlich, hätte nicht gedacht das sowas simples sooo kompliziert ist...
Frank
(Frank)

Antwort:
hi.
konsole := ms-dos kommandofenster. _egal_ ob du das programm ueber 'ausfuehren' im startmenu, ueber das 'start' kommando oder direkt aus der dox-box heraus aufrufst: der ladeprozess ist immer der gleiche. kann es sein das die programme unbedingt aus einem bestimmten
verzeichnis heraus aufgerufen werden wollen? (z.b.: klappt der aufruf wenn du in dem verzeichnis bist, in dem auch das programm liegt?)
WM_QUERY
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Es klappt nun. Es funktioniert wenn ich den DVD Player ohne Pfadangabe starte !! Einfach nur Start und name der exe Datei !!
Bei dem Fernbedienprogramm muß ich wiederum die pafadangabe machen.
Naja, unlogisch, aber hauptsache läuft ! :-))
Frank
(Frank)

bei Antwort benachrichtigen