Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Total Crash

Biergrab / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Pc gab zu Anfang hochfrequentes Piepsen ab, was mich Anfangs nicht störte da alles funktionierte. Dann häuften sich die Abstürze und meine erste reaktion war, den Prozessor anzusehen. Der war aber normal getacktet und der 900er Athlon wurde auch nicht heißer als 54 Grad. Naja, trotzdem schloß ich einen Ventilator an. Dadurch wurde, auch wenn der Prozessor dadurch nicht kühler wurde das System stabieler. Wenn es aber abstürzte, konnte man den PC für 30 Minuten nicht mehr booten. Als er vor 3 Tagen komplett ausgefallen ist, was bedeutet, das ich nur rote System Leds habe bzw. hinundwieder mal eine grüne dabei und ansonsten ein schwarzer Bildschirm da ist. Als ich nun wieder den Prozessor beeugte stellte ich fest, das dieser falsch montiert war und die Sockelkerbe des Kupferlüfters genau auf dem Die lag.Allerdings war auf diesem Mainboard eine richtige Montage wegen angrenzender Kondensatoren nicht möglich, deshalb kam mir sowas auch nicht in den Sinn. Ich hab natürlich alles ausprobiert. Andere Grafikkarte, etc. Ich lies das System mit anderem Netztteil und sogar ohne Ram laufen, nur um zu sehen ob sich was ändert. Dies war nicht der Fall. Also kaufte ich einen neuen prozessor. Leider der selbe fehler. Also schloß ich diesen als Ursache aus. Ich brachte ihn zurüch und Tauschte ihn gegen ein neues Board. Es war das gleiche wie das alte, nur in einer neuen Revision, bei der nun eine richtige Montage des Kühlers möglich war. Reaktion, die selbe wie sonst. So, nun steh ich da aud weiß nicht weiter. Was sll ich tun, ich möchte eigentlich nicht schon wieder zum K&M laufen und umtauschen. Kann es vieleicht sein, das Mainboard und Chip kaputt gegangen sind obwohl ich dachte, das sich das wie bei einer Lichterkette verhält, das immer nur eine Birne für den Totalausfall verantwortlich ist. Cya and thx