Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.477 Themen, 80.691 Beiträge

2 Netzwerkkarten und viel Ärger

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Netz und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet es zu lösen.
Also ein habe in meinem Rechner zwei Netzwerkkarten (3Com, Surecom).
An die 3Com Netzwerkkarte ist ein Kabelmodem angeschlossen um in das Internet zu kommen. Die 3Com Netzwerkkarte hat eine feste IP-Adresse (keine lokale IP-Adresse wie etwa 192.168.0.1) vom Provider bekommen. DNS und Gateway sind auch für die Karte konfiguriert.
Jetzt kommt die Surecom Karte ins Spiel, über der ich den Rechner an ein lokales Netz anschließen möchte. Ihr habe ich ebenfalls eine statische IP-Adresse gegeben (192.168.0.1), DNS und Gateway bleiben ja allgemein durch die Einstellungen der 3Com Karte auch für die Surecom Karte gleich. Versuche ich nun beide Karten zu betreiben, bekomme ich über die 3Com Karte keinen Internet-Anschluß mehr! Derzeit ist die Surecom Karte noch nicht mit dem lokalen Netz verbunden, da ich erstmal wieder das Internet zum laufen bringen möchte und die Surecom Karte einfach im System bleiben soll.
Also ich möchte dieses Windows ME System soweit bringen, dass ich über die 3Com Karte im Internet surfen kann und die Surecom zunächst ohne Verbindung zu einem lokalen Netz ist, aber eine eindeutige IP-Adresse besitzt die dann später den Zugang zum lokalen Netz ermöglicht.
Ich weiß die Erklärung ist ein bißchen lang ausgefallen, aber ich möchte das Problem genau darstellen. Solltet ihr noch zusätzliche Informationen brauchen um mir zu helfen, postet einfach eine Antwort(na eigentlich eine Frage, indem Fall) zu dieser Nachricht.
Danke, schon im voraus an alle die sich Zeit nehmen um mir bei diesem Problem zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen