Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux + Windows Partition verändern?

Kreckmenn / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich hab ne 40 GB festplatte.

auf C: (10 GB FAT32) ist Windows98 SE
auf D: (10 GB FAT32) ist Windows2000
auf E: (10 GB FAT32) sind nur Daten, kein OS
dann hab ich noch eine 5 GB große ext2 partition mit linux mandrake 8
und hinter dieser sind noch 5 GB unpartitioniert.

nun möchte ich partition E: vergrößern (dabei die "leeren" 5 gb nutzen und zusätzlich die linux partition verkleinern um E: noch größer zu machen)

ich hab partition magic 6. geht das damit oder zerschieß ich dabei LILO? wie mach ich das im einzelnen? die linux-partition verkleinern und ganz nach hinten schieben und E: "auffüllen" oder wie?

also bootmanager is LILO und wenn man da "windows" auswählt, kommt NTldr und ich kann zwischen W2000 und W98 wählen

bitte helft mir mal es ist leider dringend.

mfg, Kreckmenn

bei Antwort benachrichtigen
Kreckmenn (Anonym) „Ich habe eine 20GB Platte in 4 5GB geteilt. C: ME D: 2000 Nun habe ich mit Part....“
Optionen

ja das das n tolles programm is weiss ich auch. und das es mit ner reinen "windows-platte" keine probleme geben wird is klar. es geht mir um die integrität von LILO.

mfg, Kreck

bei Antwort benachrichtigen