Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE-Controller und HDD will nichts vom Dat-System sagen!

CrowD / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hidiho!
Ich habe mir für mein Board einen Promise IDE-Controller geholt, weil der IDE1 auf dem Board leider im Eimer ist. Glücklicherweise bootet der Rechner zwar auch von IDE2 onboard, aber das is\' ja nu\' nich\' mehr nötig..
onboard IDE2: Pioneer DVD 105s (läuft rund)
Promise IDE1: IBM 40 GB HDD (Boot-Partition mit 4 GB)
Promise IDE2: Fujitsu 6 GB HDD (Problem)

Ich weiss, ich sollte die Fujitsu vom Balkon werfen, aber sie läuft halt noch und wäre schön zu haben.
Allerdings erkennt Windows 98 das Dateisystem dieser Platte nicht. Sie lief vorher unter Win98 onboard IDE 2 reibungslos.
Jetzt (keine Formatierung, keine Partitionierung, einfach nur raus aus alt und rein in neu) rafft das BIOS des Controllers zwar sofort, wer alles mit dabei ist, aber leider Windoof eben nicht, sondern meldet immer, die Platte sei nicht formatiert. Anzeigen ja, drauf zugreifen...(windows!)...nein!
Unter fdisk (MS-Dos) meint er, er könne die erweiterte Dos-Partition nicht löschen, solange noch logische Laufwerke darin enthalten sind.
Wenn ich logische LW löschen will, meint er: Keine vorhanden.
Ist das nicht spaßig?
SCH****E und HILFE !!!