Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Netz zwischen NT4.0 und Win98SE via Ethernet-Karten fluppt n

blauski (Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

könnte eure Hilfe gebrauchen, ich werde nämlich langsam wahnsinnig.

Versuche meinen Laptop mit meinem Desktop zu verbinden. Es sind zwei Ethernet 10/100 MBit-Karten und ein Crosslink-Kabel im Einsatz. Der Laptop (Firma) hat die Einstellung für Domäne aktiviert (mag ich auch nicht ändern, muss ich sonst jeden Morgen in der Firma wieder umhängen lassen), den DHCP habe ich ausgeschaltet, feste IP 192.168.0.2, Subnet 255.255.255.0 ist vergeben. Der Win98-Rechner hat ebenfalls alle Protokolle installiert, Daten- und Druckerfreigabe eingerichet. IP-Adresse 192.168.0.1 und gleich Subnet-Mask.

In beiden Host bzw. LMHost-Dateien sind die Einträge gesetzt. Irrsinnigerweise können sich beide Rechner gegenseitig anpingen, ich kann jedoch kein Netzlaufwerk verbinden (trotz Freigabe unter NT) bzw. nicht auf Dateien zugreifen - genau das will ich aber!!!!

Bin mit meinem Latein am Ende. Mag nicht weinen, hat einer von Euch eine Lösung für mein Problem?!?!

Thanx im voraus...

bei Antwort benachrichtigen