Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Netscape 4.05 installieren?

Robert / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Wie kann man eine Software, wie z.B. Netscape unter
Linux 6.1 installieren wenn sie nicht direkt auf der Quell-CD ist?
Ich habe mir aus dem Internet den deutschen Netscape unter Windows runtergeladen und auf CD gebrannt.
(durch den ISO9660 Standart müssten die Dateien doch auch unter Linux anwendbar sein?)
Danach habe ich zuerst versucht mit Yast den Browser zu installieren, was leider fehlschlug, weil meine CD nicht als Quell-CD erkannt wurde.
Also habe ich die Dateien von der CD auf ein neu angelegtes Verzeichnis kopiert und versucht in Yast von einem "erreichbaren Verzeichnis" zu installieren.
Dies hat leider auch nicht geklappt.
Das zweite Problem ist, daß das CD-Rom-Laufwerk nach einem Eintrag in der /etc/fstab (automatisch mounten beim booten)
sich erst nach dem umount-Befehl öffnen läßt!
Kann man die lästigen "mount" und "umount" Befehle irgendwie umgehen?
Ich wäre wirklich dankbar für Lösungsvorschläge!!!
(Robert)

Antwort:
ok, du konntest die Datei(en) kopieren, häufig ist es nur eine Datei,
die dafür aber gepackt ist, entweder
a) im RPM Format: zu installieren mit rpm -i ,
oder was wahrscheinlicher ist
b) im Tar bzw. Tar/Gzip "Format" das erkennst du dann an der Endung:
Dateien mit .tgz oder .tar.gz entpackst du mit tar -xvzf
Dateien mit der Endung .tar dann mit tar -xvf .
Danach solltest du ein Script vorfinden das z.B. setup heisst (lies
dir einfach mal die README durch, da steht alles zur Installation drin).
starten, und die Installation läuft an.
2. Prob.: Also persönlich halte ich ja sowieso nichts davon CD-ROMs
automatisch zu mounten. Das einzigste was du machen könntest wär ein
alias festzulegen das du nicht mehr umount /cdrom (auch nen alias) eingeben
musst, sondern z.B. nur umcd, das ganze könntest du sogar noch mit nem
CD-ROM Auswurf Programm (z.B: eject) koppeln. So brauchst du nur umcd
einzugeben, und deine CD-ROM wird automatisch ungemountet und ausgeworfen.
SKYFLY
(Skyfly)

Antwort:
Es gibt ne deutsche version des Netscape für Limux ??? Wo hast du die her ?? Oder kann es villeicht sein, daß du versucht Win software unter Linux zu installieren ??? Klappt nicht!
(The M.O.D.)

bei Antwort benachrichtigen
The M.O.D. Robert „Netscape 4.05 installieren?“
Optionen

Es gibt ne deutsche version des Netscape für Limux ??? Wo hast du die her ?? Oder kann es villeicht sein, daß du versucht Win software unter Linux zu installieren ??? Klappt nicht!
(The M.O.D.)

bei Antwort benachrichtigen