Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Grafikkartenkauf

darius / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
es ist bei mir soweit, ich möchte mir eine neue Grafikkarte gönnen, nur der Markt verunsichert
mich derzeit Total, und weil ich mit Euren Tips sehr gut bis jetzt gefahren bin bitte ich um Rat.
Mir sind derzeit 3 Chipsätze bekannt Riva 128 ,TNT ,3DFX und habe somit 2 Karten im Augenmerk

ASUS 3800 32 MB TNT2 DELUXE TV/OUT
ATI RAGE FURY 32 MB TV/OUT

Wobei das was die Medien schreiben liegt meine Entscheidung bei ATI, meine Freunde
sagen aber ATI wäre nicht 3DFX kompatibel somit Zukunft unsicher und bei allen 3DFX
Spielen (z.B. TUROK) nicht zu gebrauchen, sie empfehlen die VooDoo 3000.
Was ist Eure Meinung, für jeden Tip bin ich sehr dankbar immerhin sollte es eine Anschaffung
für die Zukunft sein und nicht für paar Tage die rund 400.- DM kostet..

Salve
Darius

(Darius)

Antwort:
Hi Darius,
also wenn ich mir nicht erst vor 2 Monaten die RivaTNT (Erazor II) geholt hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt in der selben Situation wie Du. Gerade eben hatte ich noch eine PC-Games vor mir, und wie (fast) alle Zeitschriften geht da hervor, daß die Voodoo 3000 zwar zur Zeit am schnellsten ist, aber die Riva TNT2 ist da etwas zukunftssicherer, da diese Karte mit 24/32 Bit rendern kann, was im Moment zwar nur von einer Hand voll Spielen unterstützt wird, aber das wird sich wohl auch bald ändern. Die Karte wird zwar im 32 Bit Modus etwas langsamer, aber ob man nun 80 fps oder 55 fps hat dürfte einem Normalsterblichen kaum auffallen...
Am besten ist, Du schaust Dich mal bei www.tomshardware.de um. Dort stehen mehrere ausführliche Berichte über aktuelle Grafikchips.
Viel Spaß...
~~hApPy pHrEaKiN~~
(starter)

Antwort:
hi,
also 3dfx ist ne firma und kein chip..
gut, gib acht, mein freund, wenn du wirklich so blöd sein willst und ne karte für 400 dm kaufen willst, dann warte auf jeden fall auf den tnt2 mit 32mb ram und 24/32bit rendering.
zzt ist zwar der v3 300 die schnellste karte doch die jungs von 3dfx haben nicht geschnallt, dass mod chips dieses tiefe rendering können sollten.
die nächste spielegeneration wird dies zeigen.
letztes jahr hat der tnt den voodoo2 überholt, jetzt wird wohl der tnt2 den v3 auch noch packen.
nur solltest du wissen, dass in 3-4 mon die beste tnt2 karte max 250 DM kosten wird...
ich kaufte auch ne viper550 letzten sommer für 350 dm, jetzt kriegst du sie für 190DM.
also vergiss deine ati scheisse, es gibt def. nur v3 oder tnt2, basta.
ps. mit etwas geschicktem übertakten hängt der tnt2 jeden voodoochip ab...
(Luther)

Antwort:
Ich verlasse mich seit langer Zeit auf Diamond. Treibersupport + Stabilität sind hier auf hohem Niveau. (leider auch der Preis!)
Die Diamond Viper V550 (Riva TNT) oder auch das neuen Modell (V660 ich glaube die heisst so) sind sehr gute Grafikboard. Auch mit Elsa habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
(Christoph)

bei Antwort benachrichtigen
Grafikkartenkauf Luther
Grafikkartenkauf starter
Grafikkartenkauf Christoph