Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafikkarten Kauf was tun???

darius / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
es ist bei mir soweit, ich möchte mir eine neue Grafikkarte gönnen, nur der Markt verunsichert
mich derzeit Total, und weil ich mit Euren Tips sehr gut bis jetzt gefahren bin bitte ich um Rat.
Mir sind derzeit 3 Chipsätze bekannt Riva 128 ,TNT ,3DFX und habe somit 2 Karten im Augenmerk

ASUS 3800 32 MB TNT2 DELUXE TV/OUT
ATI RAGE FURY 32 MB TV/OUT

Wobei das was die Medien schreiben liegt meine Entscheidung bei ATI, meine Freunde
sagen aber ATI wäre nicht 3DFX kompatibel somit Zukunft unsicher und bei allen 3DFX
Spielen (z.B. TUROK) nicht zu gebrauchen, sie empfehlen die VooDoo 3000.
Was ist Eure Meinung, für jeden Tip bin ich sehr dankbar immerhin sollte es eine Anschaffung
für die Zukunft sein und nicht für paar Tage die rund 400.- DM kostet..

Salve
Darius

P.S.
Was bedeutet die abkürzung V2-SLI Kombi (Darius)

Antwort:
Ich habe seit ca. 4Wochen die ATI Rage Fury(32MB) und bin sehr zufrieden.Der größte Vorteil liegt darin ,daß sie DVD hardwareseitig unterstützt.Man kommt also ohne jegliche weitere Hardware damit aus,Bedingung ist allerdings ein flotter Prozessor(min.300 Pentium II)
sowie ein schnelles CD-ROM-Laufwerk.Mit der Kompatibilität mit 3dfx-Spielen habe ich keine Probleme ,da ich noch eine VooDoo2-Karte im Rechner habe.Die beiden Karten arbeiten gut miteinander zusammen ,allerdings muß man bei höheren Auflösungen mit leichtem Qualitätseinbußen unter Windows rechnen,da ja die Signale von der ATI noch "durch" die VooDoo-Karte müssen.Aber das ist vernachlässigbar.
SLI-Kombi bedeutet,daß 2 VooDoo2-Karten miteinander durch einem SLI-Kabel verbunden sind.Der Vorteil ist,daß man somit bei 3dfx-Spielen eine höhere Auflösung(1024X768)zur Verfügung hat,wenn es das jeweilige Spiel überhaupt unterstützt.Außerdem legt die Performance einganz schönes Stück zu,da ja die Arbeit auf 2 Karten verteilt wird.
Mfg Ralph
(Ralph)

Antwort:
Hi,
ich habe auch vor mir demnächst eine neue Karte zu kaufen. Ich warte nur noch ein wenig, bis die TNT2-Karten endlich den weg in die Regale gefunden haben. Dann sollten die Preise für die TNT karten noch mal einen Schwung nachgeben.
Da bei dir die Anschaffung der Karte bis zu 400 Mark kosten kann, würde ich Dir auf jeden Fall eine TNT2 Karte empfehlen.
Die ist zwar nicht 3dfx-Glide Kompatibel aber das ist auch nicht unbedingt ein Standard an den man sich halten muß. Oder kennst Du ein Spiel, das nur mit Glide läuft. Die Zeiten sind vorbei.
Nvidia, hersteller des tnt chipsatzes, programmiert eigentlich recht gute Open GL-Treiber. Außerdem hast Du ja noch DirectX als Grafikschnittstelle.
Laut Tomshardware Seite, ist der TNT2 der König des Sommers. TnT2 Karten sind nicht nur schneller sondern haben auch eine bessere Bildqualität. Und da drauf kommt es doch letztenendlich an, oder?
Auf Tomshardware.com oder .de kannst Du dir ja selbst mal ein Bild von den Leistungsunterschieden machen.
Was deine Freunde betrifft, so möchte ich sie sicher nicht beleidigen, aber woher nehmen sie ihre Informationen und wer sagt, daß karten die kein glide unterstützen keine Zukunft haben?
Tschau
Bonsai
P.S: Turok gibt es auch als d3d version, vielleicht sogar als OpenGL
(Bonsai)

Antwort:
Also ich würde mir auch alle Fälle eine Vodoo3 Karte holen, die hat ein echt sauberes Bild und ist sauschnell. Ich habe mir leider eine TNT1 geholt, und TurokII ruckelt schon bei 800*600 wie nichts gutes, obwohl ich einen PII-450 habe. Mit Vodoo bist du auf der sicheren Seite, wenn du nicht spielst ist es aber egal.
Bye
Tom
(Turok RUCKELT auf TNT1 Tom)

Antwort:
Also ich habe auch die ATI und bin damit sehr zufrieden. Besonders der TV Ausgang und die DVD unterstützung ist super. In meinen Augen ist der Zug für 3DFX abgefahren da selbst die neuen Karten nicht das zur Zeit machbare unterstützen. Die Frage die man sich also stellen sollte lautet was brauche ich wirklich, und wieviel Geld man ausgeben möchte. Was nützem einen 80 fps wenn ein Spiel ab 24 fps schon nicht mehr ruckelt.
(Joy-Rider)

bei Antwort benachrichtigen
ralph darius „Grafikkarten Kauf was tun???“
Optionen

Ich habe seit ca. 4Wochen die ATI Rage Fury(32MB) und bin sehr zufrieden.Der größte Vorteil liegt darin ,daß sie DVD hardwareseitig unterstützt.Man kommt also ohne jegliche weitere Hardware damit aus,Bedingung ist allerdings ein flotter Prozessor(min.300 Pentium II)
sowie ein schnelles CD-ROM-Laufwerk.Mit der Kompatibilität mit 3dfx-Spielen habe ich keine Probleme ,da ich noch eine VooDoo2-Karte im Rechner habe.Die beiden Karten arbeiten gut miteinander zusammen ,allerdings muß man bei höheren Auflösungen mit leichtem Qualitätseinbußen unter Windows rechnen,da ja die Signale von der ATI noch "durch" die VooDoo-Karte müssen.Aber das ist vernachlässigbar.
SLI-Kombi bedeutet,daß 2 VooDoo2-Karten miteinander durch einem SLI-Kabel verbunden sind.Der Vorteil ist,daß man somit bei 3dfx-Spielen eine höhere Auflösung(1024X768)zur Verfügung hat,wenn es das jeweilige Spiel überhaupt unterstützt.Außerdem legt die Performance einganz schönes Stück zu,da ja die Arbeit auf 2 Karten verteilt wird.
Mfg Ralph
(Ralph)

bei Antwort benachrichtigen