Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Navigationsleiste mit Untermenüs - gibts einen Weg ohne Fram

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Website soll aus drei Bereichen bestehen: oben ein Bereich über die ganze Bildschirmbreite (statisch/Logo), links ein Navigationsbereich und rechts daneben (deutlich größer)ein Bereich deren Inhalt sich Navigationsabhängig ändert. Zum Beispiel nachdem im Navigationsbereich "START" gewählt wurde, erscheint im rechten Bereich ein Willkommenstext eevtl. mit Bild. Einige Navigationsbuttons, wie z.B. LINKS sollen aber nach dem anklicken noch ein Auswahlmenü öffnen und erst nachdem die endgültige Auswahl vom Benutzer erfolgt ist, ändert sich der Inhalt des rechten Bereiches. Es soll also nicht so sein, das nach dem anklicken von LINKS im rechten Bereich z.B. ein einfacher Hintergrund erscheint, sondern der Inhalt soll solange gleich bleiben, bis die endgültige Auswahl getroffen wurde. Da ich aber nicht weiß, wie (in welcher Reihenfolge) ein Benutzer meine Seite besucht, weiß ich ja auch nicht, von wo aus er einen Navigationsbutton anklickt, der ein Untermenü enthält. Die Realisierung mit Frames erscheint mir klar, ich würde es aber lieber ohne Frames realisieren, und wie das geht ist mir zur Zeit noch nicht klar. Weiß da jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes (Anonym) „Navigationsleiste mit Untermenüs - gibts einen Weg ohne Fram“
Optionen

Das kann man entweder mit einem JavaApplet oder JavaScript realisieren (sofern ich das was Du meinst, richtig verstanden habe ;-)).
Wenn's ein Applet werden soll, dann würde einfach mal im Internet nach einem entsprechenden Programm suchen, welches Dir solche Navileisten erstellt (der "Applet Button Maker" [oder so ähnlich] ist eines dieser Programme).

JavaScript wird da schon etwas aufwendiger.
Schau Dir mal den Quellcode der Navigationsleiste auf Michael Mailer's JavaScripts an.

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen