Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Ich verzweifel bald an der blöden Kiste.

Axx / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich brauche dringend Unterstützung.
Seit ein paar Wochen spinnt mein PC total.
Angefangen hat es, als sich bei einem Defrag-Vorgang das System aufgehangen hat. Später blieb die Kiste beim Brennen hängen oder es kam ein schwerer Ausnahmefehler.
Als es mir zu häufig wurde, hab' ich die Platte leer gemacht und WIN95c aufgespielt. Selbst bei der Installation blieb der Rechner hängen. Das Gleiche bei WIN98. Mittlerweile bin ich zurück auf 95b, aber der Fehler ist geblieben. An der Hardware hab' ich nichts geändert.
Kann das ein Virus sein?? Oder verabschiedet sich irgend etwas meiner Hardware??
Zu heiß wurde es dem Prozessor nicht. (40 Grad)
Zum System:
Chaintech Board, PII 333 auf 464 getaktet, Erazor AGP-Grafikkarte. 2 Festplatte an einem IDE-Controller (8 und 6 GB), CD-ROM und LS-120 an dem zweiten, ADAPTEC 2940 SCSI, HP Brenner, FPS 60 Video Karte, Miro PC-TV Karte, Soundblaster 64
(Axx )

Antwort:
Also hör mal ,
Du quälst Deinen Prozessor und erwartest Dir ein stabiles System ?
Setz mal die CPU-Taktung herunter und er wird laufen wie am ersten Tag!!
(Gerry )

Antwort:
Wenns nicht an der Software liegt, liegts an der Harware. Abgesehen vom Übertakteten Prozessor... Tausch doch mal einzelne Komponenten aus, gegen welche die 100%ig funktionieren. Verschwindet der Fehler dadurch, weist du worans liegt. Bau erst mal das aus, was für den betriebn nicht unbedingt nötig ist!
(The M.O.D.)

Antwort:
Wenns nicht an der Software liegt, liegts an der Harware. Abgesehen vom Übertakteten Prozessor... Tausch doch mal einzelne Komponenten aus, gegen welche die 100%ig funktionieren. Verschwindet der Fehler dadurch, weist du worans liegt. Bau erst mal das aus, was für den betriebn nicht unbedingt nötig ist!
(The M.O.D.)

Antwort:
Das System lief fast ein Jahr stabil.
Außerdem soll der Prozessor ein 450er sein.
Zumindest erkennt das System diesen als solchen.
Neeee, ich glaub' nicht, daß das der Fehler ist.
(Axx )

Antwort:
Bin auch der Mainung, daß Du mal die CPU runtertakten soltest (die Temeratur ist nicht immer entscheidend). Wenns dann noch nicht läuft weist Du, daß es an etwas anderem liegt.
MfG
(Stefan )

Antwort:
Das schnall ich aber nicht ganz.In deiner ersten Nachricht schreibst Du,daß Dein Prozessor ein 333er ist aber eigentlich ein 450er sein soll und jetzt auf 464 MHz läuft.
Sehr verwirrend.
Check auf jeden Fall am Mainboard die Jumperstellungen für Systemtakt und Multiplikator.Läuft der Proz.-kühler?Sitzt der Kühlkörper richtig ?
(Gerry)

Antwort:
Also noch mal zum Prozessor...
Im Laden habe ich diesen als PII 333 gekauft.
Der Händler sagte mir aber, daß es ein PII 450 ist, aber auf grund eines Lieferengpasses (???) bei Intel als 333 verkauft wurde. Habe natürlich auch nur den Preis eines 333 bezahlt.
An meinem Motherboard hab' ich keine Jumper. Alles per BIOS.
Der Prozessor wird automatisdch erkannt (als 450er) und die entsprechenden Spannungen eingestellt. Klappte auch bisher alles wunderbar. Bisher...
(Axx)

Antwort:
Na sicher intel verkauft aus Lieferengpaßgründen einen 450 als 333 guter Witz. Die haben wohl zuviel Geld, oder ?
Richtig ist, das der 333 aus der selben Fertigung wie der 450 kommt, jedoch durch Selektion runtergestuft wird, Streuung der Produktion.
Klar kann der das ganze ein Jahr mit 464 MHz mitmachen, aber er altert schneller, da er nicht für diesen Takt gebaut wurde. Versuchs mit dem Runtertakten, wenns nicht klappt mit einem neuen Prozessor.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Hi
Ihr habt teilweise recht.
Es wurden damals neue Klamathkerne in die Deschutestaktgruppen eingebaut.
Deschutes (266/300) waren am auslaufen, bei jedoch ungebremster Nachfrage,
also beschloß man oben die neuen "450-er" (max.) runterzuschrauben.
Das gilt für den 300/66 (Klamath) und den 300/100 (Klamath) . Der 333/66 gehört,
so glaube ich, nicht mehr zu den Schnelldrückern, so daß >450 eigentlich nicht
möglich sind.
(Die 300 wurden Waferweise geschachtelt, wohl ohne große Selektion. Bei allem
>300 dürfte man sich aber ausgibiger mit der Selek

bei Antwort benachrichtigen
The M.O.D. Axx „Ich verzweifel bald an der blöden Kiste.“
Optionen

Wenns nicht an der Software liegt, liegts an der Harware. Abgesehen vom Übertakteten Prozessor... Tausch doch mal einzelne Komponenten aus, gegen welche die 100%ig funktionieren. Verschwindet der Fehler dadurch, weist du worans liegt. Bau erst mal das aus, was für den betriebn nicht unbedingt nötig ist!
(The M.O.D.)

bei Antwort benachrichtigen