Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Anzeigeprobleme in der Konsole

Leif Klinkhardt / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe Linux neu installiert und folgendes Problem:
In den Textkonsolen verändert sich in unregelmäßigen Abständen und aus unerfindlichem Anlaß der Zeichensatz: Mal zwei Punkte über jedem e, dann auch mal Striche über jedem u, usw. Woran kann das liegen? (Habe schon alle möglichen Console-Fonts, auch keinen, probiert, daran liegt es nicht)
Vielen Dank in Voraus

(Leif Klinkhardt)

Antwort:
Zusatz:
setfont bringt das Schriftbild wieder in Ordnung aber nach wenigen Minuten verändert es sich wieder, auch bei inaktivität..
(Leif Klinkhardt)

Antwort:
Also...wenn sich Zeichen, die schon auf dem Schirm stehen, ändern, so schreibt entweder jemand in den Speicher der Grafikkarte oder die Grafikkarte gibt ihren Geist auf (sowas hatte ich mal).
Typischer Kandidat fuer ersteres ist ein schlecht eingestellter X-Server. Kann aber auch irgendein anderes suid root Programm sein...macht doch mal ein ps -eax und poste die Ausgabe.
j.
(jay )

Antwort:
Hi,
ich fürchte meine Grafikkarte gibt den Geist auf :-(
Die gleichen Anzeigeprobleme habe ich auch (zufällig)im BIOS entdeckt.
Merkwürdig ist nur, das sowohl unter Windows95 wie auch unter X Window
alles reibungslos funktioniert,
na ja, trotzdem vielen Dank.
P.S. (da Du die Nachrichten gelöscht hast)
Internet-Zugang funktioniert jetzt reibungslos.
Danke
(Leif Klinkhardt)

bei Antwort benachrichtigen
Leif Klinkhardt jay „Anzeigeprobleme in der Konsole“
Optionen

Hi,
ich fürchte meine Grafikkarte gibt den Geist auf :-(
Die gleichen Anzeigeprobleme habe ich auch (zufällig)im BIOS entdeckt.
Merkwürdig ist nur, das sowohl unter Windows95 wie auch unter X Window
alles reibungslos funktioniert,
na ja, trotzdem vielen Dank.
P.S. (da Du die Nachrichten gelöscht hast)
Internet-Zugang funktioniert jetzt reibungslos.
Danke
(Leif Klinkhardt)

bei Antwort benachrichtigen