Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

AMDk6-2 450 CXT, Probleme beim initialisieren von "WRIT

Peter / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe meinen Proc (AMD K6 2 CXT- 450) aus reiner Neugier mit ctcm16n und setk6 prüfen lassen.
Der Proc wird meiner Meinung nach nicht richtig initialisiert.
Folgende Meldungen:
ctcm16n
Proc Timing:am6k86
Proc cpuid: AMD Typ:00 fam:05 Mod:08 Rev:0c Feat: 008021BF
Proc name: AMD K6-2 Step 12 !!
AMD6K86 Konfig: WCDE=false
WA-LIMIT=0MBYTE
WAHOLE15ME=false
setk6
TYP:00
FAM=05
MOD=08
AMD6k86
AMD Configuration:10010000
Hardware Support for Write Cacheability Detection?(WCDE)=false
Write Allocation in 15-16MBYTE=false
Write Allocation-Limit(Max Memory)=0BYTE
Das Board ist ein DFI P5BV3+ Rev. CEO+ (neu gekauft)
Bios vom 23.2.99 (AWARD MODULAR BIOS v4.51PG)
Versionskennung:9-VP3-586B-CD-2A5LED4D
Da stellt sich mir die Frage ob man nicht grundsätzlich den Proc prüfen sollte, denn im BIOS wird er zwar richtig benannt aber wahrscheinlich nicht richtig initialisiert.Gibt es dazu eine Einstellung im Bios oder muß ich damit leben das ich "WRITE ALLOCATION beim AMD der neuen Serie nicht aktivieren kann?
Ich habe noch eine Bitte,
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man über den Aufruf von setk6 in der autoexec.bat den "Write Allocation"des AMD aktiviert?
Ich habe in der autoex... folgende Zeile eingetragen:
c:\setk6.exe on ???Mbyte ( ich weiß leider nicht welche Bytezahl ich angeben muß !!)
bekomme beim booten aber immer eine Fehlermeldung folgender Art:
EMM386:Nichtbehebbarer Fehler 17 bei privilegierten Vorgang
Neustart mit Eingabetaste
Emm386 steht in der Config.sys mit folgender Zeile:
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
Ich würde mich über eine Antwort freuen
Tschau (Peter )

Antwort:
Hallo, ich habe bei mir C:\WINDOWS\COMMAND\setk6d /on:128M
stehen und das setk6d.exe natürlich in dem Commandordner kopiert und es funktioniert. Es ist allerdings das alte setk6 Programm.128M ist die Menge an Arbeitsspeicher. Wozu brauchst Du denn die EMM386.EXE?, habe ich bei mir nicht.Zusätzlich habe ich noch das MXK6OPT.EXE installiert das irgendetwas mit dem MTRRs. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die gleiche Funktion die setk6.exe auch kann, nur funktioniert das bei mir mit setk6.exe nicht richtig, aber die Kombination mit beiden Programmen bringt bei mir die besten Ergebnisse. Ich habe übrigens einen K2 350 der mit 4.5*83 läuft. Das Progrmm MXK6OPT.EXE gibt es bei: http://grafi.ii.pw.cdu.pl/gbm/matrox/download.html
Ansonsten würde ich auch gerne wissen, wo ich mehr Informationen über die Optimierund vom Write Allocation bekommen könnte.
Tschau
(Rudi)

Antwort:
Hallo,
hab EMM rausgenommen und setk6v3 (neu zu finden bei ct' ) installiert und alles läuft nach Wunsch.Ich hatte zuerst die alte Version von setk6 eingespielt und die will nicht so richtig laufen. Auf Anraten der ct' Hotline neueste Version installiert und wie geschrieben funktioniert die Geschichte.
Was mich aber wirklich ärgert ist die Behauptung von DFI, daß das Board mit dem AMDK6 cxt arbeiten kann.Solche Auskünfte sind schlichtweg falsch.
Ich dank dir für deine Antwort
Tschau
(Peter)

Antwort:
Ja hallo,
ich wollt dir noch schnell 'ne Adresse mitgeben die ein paar Infos hat.
www.uni-kassel.de/~urichter
(Peter)

bei Antwort benachrichtigen
Rudi Peter „AMDk6-2 450 CXT, Probleme beim initialisieren von "WRIT“
Optionen

Hallo, ich habe bei mir C:\WINDOWS\COMMAND\setk6d /on:128M
stehen und das setk6d.exe natürlich in dem Commandordner kopiert und es funktioniert. Es ist allerdings das alte setk6 Programm.128M ist die Menge an Arbeitsspeicher. Wozu brauchst Du denn die EMM386.EXE?, habe ich bei mir nicht.Zusätzlich habe ich noch das MXK6OPT.EXE installiert das irgendetwas mit dem MTRRs. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die gleiche Funktion die setk6.exe auch kann, nur funktioniert das bei mir mit setk6.exe nicht richtig, aber die Kombination mit beiden Programmen bringt bei mir die besten Ergebnisse. Ich habe übrigens einen K2 350 der mit 4.5*83 läuft. Das Progrmm MXK6OPT.EXE gibt es bei: http://grafi.ii.pw.cdu.pl/gbm/matrox/download.html
Ansonsten würde ich auch gerne wissen, wo ich mehr Informationen über die Optimierund vom Write Allocation bekommen könnte.
Tschau
(Rudi)

bei Antwort benachrichtigen