Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Win95 Vernetzung...von wegen simpel!!

Martin / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Moment sitze ich an meinen beiden Rechnern und versuche zwischen ihnen ein Win95 Netzwerk aufzubauen(2 100 M-Bit PCI
Netzwerkkarten), was aber leider nicht funktionieren will.
Beim einen Rechner kam die Message "Ihre Netzwerkkarte ist fehlerhaft...blabla".
Das Austauschen der Karte half da auch nichts. Beim anderen Rechner lief besagte Karte aber "fehlerfrei". Erstaunlicherweise trat diese Meldung dann plötzlich nicht mehr auf, ohne daß ich was dazu getan hatte.
Na ja, in jedem Fall funktioniert das Netzwerk immer noch nicht, da sich die Computer nicht gegenseitig "finden"(jeder Rechner "sieht" nur sich in der Netzwerkumgebung).
Dabei habe ich auf beiden Rechner die gleichen Protokolle (IPX/SPX) installiert, die gleichen Netwerkkarten (PNIC-100)drin , Dateifreigabe aktiviert und ein neues und ziemlich teures Netzwerkkabel. Wer hat eine Idee??


(Martin)

Antwort:
Du mußt einen Hub zwischen den Rechnern haben oder ein "Cross Wired" Netzwerkkabel (Über Kreuz verdrahtet) nehmen.
(Mö)

Antwort:
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube du mußt das protokoll "NETBEUI" installieren, damit sich deine computer in der netzwerkumgebung finden. NetBEUI ist wohl ein älteres protokoll von mircosoft. versuchs halt mal. auf meinen rechner ist sowohl NetBEUI als auch TCP/IP installiert, das sind die protokolle, die am häufigsten benutzt werden. IPX/SPX wird nur von älteren spielen benutzt (z.b. c&c).
wäre nett wenn du mal berichtest, ob es mit NetBEUI geklappt hat.
matthias
(matthias)

Antwort:
Für die Netzwerkverbindung nur "Netbui" installieren. Fürs Internet TCP/IP noch dazu. IPX/SPX kannst du für Dein Neztwerk völlig vergessen, ist nur für Zugriff auf Novell-Netzwerke erforderlich.
Das wars. Hoffe geholfen zu haben.
mfG
(masterblaster)

bei Antwort benachrichtigen