Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Ist das SDRAM-PC100

Dario / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mein PII-400 mit SiemensVB601V Motherboard und AMI-Bios, 64MB auf 128MB aufgerüstet. SiSOft-Sandra merkt kein unteschid (noch immer bei 140MB/s). Wie kann ich fesstellen ist das überhaupt 100MHz RAM ? Wo ist Problem ? (Dario)

Antwort:
Hallo !
Wenn das SDRAM - PC 100 ohne Probleme und Abstürze bei FSB 100 MHZ läuft, dann wird ( meiner Ansicht nach ), das RAM in Ordnung sein.
Den Benchmarckprogrammen sollte man nicht unbedingt alles glauben, was
sie melden und anzeigen. :-)
Eine Aufrüstung des Ram's von 64 MB auf 128 MB, bringt keinen großen
Geschwindigkeitsgewinn mehr.
MFG
(joe 1 )

Antwort:
Das mit Benchmarckprogrammen stimmt, aber ich merke auch kein unterschied, auch bei Photoshop oder Corel, ist lösung Bios-Tuning (AMI-Bios) ?!
(Dario )

Antwort:
high,
sisoft ist kein so schrottiges benchmark programm wie ihr denkt... (ausser cpu vergleiswerte) besonders der ram teil ist gut ausgeführt, da hier wirklich nur der durchsatz gecheckt wird. mit pc100 und gutem bios "tuning" sind bei mit 304 mb möglich (ras-cas2, alles sonst 2, access speed fast). den l2 cache habe ich auch auf 0 waitstates gestellt. tut aber beim ramtest nichts zur sache.
ach ja, celeron450 auf p2b, mit 128mb 7ns ram.
greetingx racerx
ps. asus ist im ramdatendurchsatz immer noch referenz...ich freue mich aber auf abit-er die das wiederlegen... :)
(racerx )

bei Antwort benachrichtigen
Ist das SDRAM-PC100 Joe 1
Ist das SDRAM-PC100 Dario
Ist das SDRAM-PC100 racerX