Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Verzeichnis -mit- .htaccess schützen ;-)

Hobbes / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie ich weiter unten geschrieben habe, kann ich .htaccess zwar nicht bei dem Provider einsetzen, aber zumindest bei meiner WAMP-Lösung (Windows Apache MySQL PHP) zuhause.

Wenn ich nun auf ein mit .htaccess geschütztes Verzeichnis zugreife, wird zwar nach dem username und password gefragt, jedoch nimmt er dies nicht an.

Ich habe meine .htpasswd im Unterverzeichnis phpMyAdmin (also htdocs/phpMyAdmin).

Als Pfadangabe in der .htaccess habe ich mehrere Möglichkeiten nacheinander ausprobiert:

AuthUserFile /htdocs/phpMyAdmin/.htpasswd
AuthUserFile /phpMyAdmin/.htpasswd
AuthUserFile /.htpasswd

und das Ganze auch ohne / am Anfang, aber ich konnte mich nie erfolgreich anmelden...
Muß ich den Pfad irgendwie anders angeben? Die .htpasswd stimmt auf jeden Fall, da ich das Passwort mit einem entsprechenden Tool generiert habe...

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes thomas woelfer „ich denke das authuserfile muss absolut aus der sicht des filesystems angegben...“
Optionen

Hm, so weit ich weiß, erübrigt sich die "group" durch die Angabe
"AuthGroupFile /dev/null" in der .htaccess und in Bezug auf Benutzer werden durch "require valid-user" ja eigentlich alle in .htpasswd eingetragenen Benutzer anerkannt.

Meinst Du mit absoluter Angabe aus Sicht des FS etwas wie
C:\\Apache\\htdocs\\phpmyadmin usw. ?
Hm, werde ich heute Abend mal probieren...

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen