Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ignorieren der Config.sys und Autoexec.bat unter Windows

JörgM / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt.
Auf einem Rechner läuft eine Anwendung, die unter Dos und Windows 98 laufen muß. Also habe ich in der MSDos.sys das Startmenü aufgerufen und starte je nachdem was benötigt wird Windows (Normal) oder Dos (Nur Eingabeaufforderung). Um sich unter Dos richtig am Netzwerk anzumelden wird der Eintrag: Lastdrive=e in der Config.sys benötigt. (sonst funktioniert das Anmeldeskript auf dem Novell-Server nicht)
Unter Windows stört dieser Eintrag, da er das Verbinden von Netzwerklaufwerken nicht mehr zuläßt.

Wie kann ich die Config.sys beim Starten sauber umgehen? (ohne Einzelbestätigung). Danke für Eure Hilfe. Jörg

(Anonym) JörgM „Ignorieren der Config.sys und Autoexec.bat unter Windows“
Optionen

Ganz einfach. Du gibst unter Ausführen Msconfig ein. Dort gibt es eine Regestrierkarte Allgemein.Dort klickszt du auf Autostart auswahl. Vor der Config.sys solltest du das Häckchen entfernen, dann wird die config.sys beim Windowsstart nicht mehr verarbeitet. Du hast allerdings unter windows in der Eingabeaufforderung nur die Englische Tastaturbelegung.du kannst dir allerding einen .bat Datei basteln.In die schreibst du den aufruf für die Keyboard.sys so rein wie er in der Config.sys steht. Dann verklickerst du der verknüpfung der Msdos eingabeaufforderung, dass sie eine Stapelverarbeitungsdatei lesen soll. dies erreichst du, indem du den pfad der batdatei die du vorher abgespeichert hast reinschreibst. z.B C:\Windows\command\Windos.bat Die Batdatei schreibst du am besten mit dem Editor . Sie sollte so aussehen: Path= C:\Windows\Command
lh C:\Windows\command\keyb gr
Ps: damit du die Verknüpfung bearbeiten kannst, klickst du mit der Rechten Maustaste auf sie und dann auf eigenschaften. In der Anzeige steht dann irgendwo Stapelverarbeitungsdatei verwenden oder so.

Achmed