Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Modem-Kauf... 33.6 oder 56??? Das heisst 20,-DM oder lieber 120,

Andreas / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir bald ein Modem kaufen.
Auf der Seite www.my-world.de habe ich unter Schnäppchen ein No-Name Modem 33.6
für 19,90 DM gesehen.
Nun meine Frage. Lohnt sich das Ding? Oder sollte ich etwas mehr Geld ausgeben?
Merkt man einen Unterschied im Internet, wenn man statt 33,6 mit 56 surft?
Wenn ich hauptsächlich Emails verschicken will, lohnt sich dann das billige Gerät?
Ich habe gehört, dass 56 sowiesopraktisch nur 45- 48 erreichen können.
Was soll ich tun?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vielleicht hat jemand sogar das Karstadt-Modem gekauft und sagt mir, wie es ist?!
Bitte meldet euch!
Andreas (Andreas)

Antwort:
Wenn du damit nur Emails verschicken willst was ist dann der Sinn von 56k ??
Ausserdem: das mit 48k stimmt, weil die Leitungen sehr oft nicht die volle Bandbreite von 56k erlauben.
Wenn das Modem keine saubere Verbindung bekommt, drosselt es die Geschwindigkeit. Noch : ein 56er lohnt sich kaum, wenn
man oft Software oder Treiber von Servern runterlaedt, die immer ueberlastet sind. Manchmal reicht ein 28er Modem
sogar.
Also : wenn Du selten surfst und hauptsaechlich Mails verschicken willst, dann nimm das ganz normale 33.6 Modem,
sollte fuer den Zweck mehr als ausreichen.
(JZ)

bei Antwort benachrichtigen