Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

10 Meter langes serielles Kabel ?

GS / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir Fritz X PC (ISDN - Adapter)zugelegt und muß nun eine Strecke vom zehn Metern bis zum PC mit einem seriellen Kabel überbrücken.
Da am Adapter noch vier andere Geräte hängen, muß er bleiben, wo er ist.
Ist bei einer solchen Kabellänge mit Störungen zu rechnen und wie kann ich diesen begegnen ?
Vielen Dank im Voraus !
GS (GS )

Antwort:
10m geht noch...
ich hab eins mit ca 15m (bisher keine Probleme)
Notfalls die Geschwindigkeit nicht voll aufdrehn...
(AnKu )

Antwort:
Hallo GS,
ich habe eine ähnliche Konstellation nur mit dem Hagenuk Speed Dragon.
Telefondose im EG. Computer im 1.OG.
Bis vor 2 Wochen habe ich noch ein Modem benutzt und mußte ein Telefonkabel durchs Haus legen.
Das nervte mich ( meine Frau ) auf Dauer, deshalb habe ich mir eine serielle Funkverbindung zugelegt.
Das Teil heißt Siemens Gigaset M101 Data und funktioniert bestens mit 115200 b/s bis zum Speed Dragon. Reichweite 300m ( 50m inhouse )
Nur die Erstinstallation mußte ich wg. Hardwareerkennung am Kabel vornehmen. Jetzt kann ich auch die Konfiguration ändern und komme supergut ins Netz.
Ist nicht die billigste Methode, aber im Vergleich zu Mauern aufreißen und Flur tapezieren ist es erträglich.
Ansonsten habe ich mit seriellen Kabeln bisher max 12m realisiert.
Viele Grüße
Thorsten
(Thorsten)

bei Antwort benachrichtigen
AnKu GS „10 Meter langes serielles Kabel ?“
Optionen

10m geht noch...
ich hab eins mit ca 15m (bisher keine Probleme)
Notfalls die Geschwindigkeit nicht voll aufdrehn...
(AnKu )

bei Antwort benachrichtigen