Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

BIOS geflasht - staendig blaue Bildschirme

Hendrik / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein P5HX-B Mainboard von Elitegroup mit Award Modular Bios 4.51PG. Neulich hab ich mir die neueste Version vom Bios bei Elitegroup runtergeladen (Version 1.6h). Seitdem erkennt das BIOS zwar meinen Prozessor (AMD K6 200), aber unter Windows 95b kommen staendig blaue Bildschirme, Festplatte formatieren und alles gruendlich neu installieren hat auch nichts genuetzt. Der liebe blaue Bildschirm taucht besonders gerne bei Installationsprozessen auf, oder wenn CleanSweep die Festplatte analysiert oder wenn man die Platte mit einem Virenkiller durchsucht, oder wenn ich SlowDown benutze, Word haelt einfach so an, alles Mist. Ausserdem erkennt Windows seitdem immer einen "PCI universal serial bus", von dem ich keine Treiber habe und nichts (mit dem alten Bios wurde ab und zu mal ein nichtunterstuetztes Geraet erkannt). Gibt es irgendwo ausser bei Elitegroup noch ein neueres Bios oder hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir IRGENDWIE weiterhelfen? Ich will nicht unbedingt auf die alte BIOS-Version zurueckflashen, denn etwas schneller laeuft das System immerhin...

Hendrik (Hendrik)

Antwort:
Hi Hendrik,
die einfachste Antwort zuerst. Der "PCI universal serial bus" kurz USB ist in deinem Mainboard im Chipsatz fest eingebaut. Unter dem BIOS interne Peripherie sollte bei den COM's und LPT auch die Möglichkeit sein, den USB-Teil austzuschalten.
Beim flashen vom Mainboard-BIOS kommt es manchmal vor, daß die Einstellungen im BIOS nicht sauber übernommen werden. Wird daduch zum Beispiel das Memorytiming verstümmelt gibts solchen Ärger. Bei einigen Mainboards hatte ich bei solchen Problemen Erfolg mit folgender Methode:
- BIOS-Einstellungen ansehen und dokumentieren
- per Jumper oder Schalter CMOS-Inhalt löschen (Mainboard abhängig)
- Setup aufrufen und Default-Einstellungen laden
- nur die notwendigsten Einstellung vornehmen, z.B. Platte+Floppy
- Testen ob jetzt noch Fehler auftreten
wenn ja - armes Schw.....
wenn nein - Tuning im BIOS und nach und nach wieder alles ausprobieren
Es ist immer einfacher an einem langsamen aber stabillaufenden System was zu verbessern als einen streikenden PC zur Mitarbeit zu überreden.
Sorry mehr ist im Moment aus der Ferne nicht möglich. Melde dich doch wenns klappt oder auch nicht...
Viel Erfolg
Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
Habe gleiches Brett - läuft unter WIN98 optimal
mit 64 MB (2x 32) - auch unter OSR2 0 Probs.
Wenn ich diese Nachricht gepostet habe und
den Rest im WEB erledigt habe fahre ich mal
kurz runter und notiere meine Einstellungen
PCI/PNP , CHIPSET, ... die maile ich Dir
direkt, da vermutlich nur noch wenige damit
arbeiten.
GreetinX, durchhalten.. bis heute abend, @ndy
(@ndy)

bei Antwort benachrichtigen
Peter Paiska Hendrik „BIOS geflasht - staendig blaue Bildschirme“
Optionen

Hi Hendrik,
die einfachste Antwort zuerst. Der "PCI universal serial bus" kurz USB ist in deinem Mainboard im Chipsatz fest eingebaut. Unter dem BIOS interne Peripherie sollte bei den COM's und LPT auch die Möglichkeit sein, den USB-Teil austzuschalten.
Beim flashen vom Mainboard-BIOS kommt es manchmal vor, daß die Einstellungen im BIOS nicht sauber übernommen werden. Wird daduch zum Beispiel das Memorytiming verstümmelt gibts solchen Ärger. Bei einigen Mainboards hatte ich bei solchen Problemen Erfolg mit folgender Methode:
- BIOS-Einstellungen ansehen und dokumentieren
- per Jumper oder Schalter CMOS-Inhalt löschen (Mainboard abhängig)
- Setup aufrufen und Default-Einstellungen laden
- nur die notwendigsten Einstellung vornehmen, z.B. Platte+Floppy
- Testen ob jetzt noch Fehler auftreten
wenn ja - armes Schw.....
wenn nein - Tuning im BIOS und nach und nach wieder alles ausprobieren
Es ist immer einfacher an einem langsamen aber stabillaufenden System was zu verbessern als einen streikenden PC zur Mitarbeit zu überreden.
Sorry mehr ist im Moment aus der Ferne nicht möglich. Melde dich doch wenns klappt oder auch nicht...
Viel Erfolg
Peter
(Peter Paiska)

bei Antwort benachrichtigen