Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Speicheraufrüstung

stefan / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
In meinem Rechner AMD K6 200MHz (mainboard Elpina 586TX) sind zur Zeit 32MB (2x 16 EDO) Speicher installiert, den ich behalten will und jetzt auf 64MB erhöhen will. Ich habe sowohl noch 2 freie EDO als auch 2 freie SDRAM (3,3 Volt)Plätze, die ich lieber verwende würde, weil ich so eben den Speicher später in ein neues mainboard setzten kann. In meinem Mainboard Handbuch steht zumindest, daß ich beide Speicherarten mixen könnte, aber ich hab' schon gehört, daß meist nicht funktioniert. Außerdem kann ich eigentlich die 100MHz SDRAMs in meinem Board verwenden oder müssen es noch die 66MHz SDRAMs sein?
Vielen Dank
Stefan (Stefan )

Antwort:
(1) Wenn bereits vorhandene Module weiterverwendet werden sollen
unbedingt den exakt gleichen Modultyp zukaufen (lediglich MB-Größe
darf variieren.
(2) Von der Kombination EDO und SDRAM ist abzuraten.
Bestenfalls wird das schnelle SDRAM auf EDO Niveau heruntergebremst.
In der Regel läuft es gar nicht oder instabil.
(3) „100MHz SDRAM" kann ohne Probleme verwendet werden.
(läuft aber mit dem langsameren Board-Takt)
(4) Laut Preisliste kosten 32 MB EDO RAM ca. DM 110,--,
64 MB SDRAM (100MHz) werden für ca. DM 150,-- angeboten.
Ich würde die DM 40,-- „Aufpreis" zahlen und altes EDO rauswerfen und
neues PC-100 SDRAM einbauen.
(UweW)

Antwort:
Kann in allen Punkten nur zustimmen!
Ciao,
Merlin123
(Merlin123 )

bei Antwort benachrichtigen
Speicheraufrüstung UweW
Speicheraufrüstung Merlin123