Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.706 Beiträge

Problem mit AMD K6-2 350MHz 36. Prod. Woche 1998

Jörg / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einem Hinweis habe ich meinen AMD K6-2 Prozessor mal näher angeschaut. Mein PC neigt nämlich zu willkürlichen Neustart's oder Abstürzen (Win98). Mir wurde erklärt dass AMD eine Zeit lang ziemlich Probleme hatte mit der Produktion der K6-2 Chips (Wochen 34-39 1998 glaub ich) und dadurch einige Prozessoren nicht richtig laufen würden. Der Prozessor wird von einem ASUS P5A unterstützt.

Kennt jemand von euch den konkreten Fehler der in diesen Wochen produzierten CPU's. Die Produktions-Info auf meinem Prozessor ist A9836BPFW. Hatte jemand auch schon solche Probleme?
Der Prozessor wird auch relativ warm (um die 50°C) könnte auch das ein Indiz sein?
Weiss jemand ob man betroffene CPU's umtauschen kann?

Danke vielmals
Jörg
(Jörg )

Antwort:
Sofern ich weß, haben manche 350er, die in dieser Zeit Produziert wurden, Probleme mit 100 Hz FSB zu laufen.
Erst mit 95 Hz soll es gehen. Normaleweise muß der Händler den CPU umtauschen. Ich habe selbst so einen 350er,
er läuft allerdings ohne Probleme mit 3,5x100 Hz. Was die Wärme angeht, mußt Du den letzten Buchstaben hinter
der Schrift in der Bezeichnung AMD 350AF? beachten (zB. Q bedeutet bis 60 °C).
b.d. MAY
(MAY )

Antwort:
Hi zusammen
Kann man für Prozessoren dieser Wochen eine Art Garantie oder eine Bestätigung bei AMD bekommen, dass der Proz. umgetauscht werden muss? Bevor ich zum Händler gehe möchte ich schon ein Beweis dass dieser Proz. betroffen sein könnte.
Ich hab das Ding nämlich am 19.9.1998 (Woche 38) gekauft. Also erst 2 Wochen nach der Produktion. Zudem war es eine der ersten 350er K6-2 meines Händlers!
Übrigens ich hab ein K6-2 350 mit AFR (also bis 70°C) und ist 50°C heiss mit zus. Lüfter!
Die CPU lässt sich auch schwer übertakten 4*100MHz ging mehr oder weniger. Mit mehr als 100MHz (105MHz) ging nichts mehr obwohl nur noch die GraKa drin war (Millenium G200).
Herzlichen Dank
Jörg
(Jörg )

Antwort:
Hatte ein ähnliches prob. STändig blaue Bildschirme und schwere Ausnahem Fehler... das ganze Repertoire also. Ich bin zum Händker und der hat mir das DIng dann umgetauscht. In einer c't stand mal etwas drin über die RÜcknahme der Prozis
Also, alles gute und viel spaß
P.S.: Meiner wird ca. 38-42°C warm
(Freaky )

bei Antwort benachrichtigen