Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CD-Rom unter DOS

Jam / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen !
Ich versuche vergeblich, mein CD-Rom (Toshiba XM 6402B) unter DOS zu installieren, und zwar wenn ich von Win98 aus den Computer im DOS-Modus neu starte (nicht das DOS-Fenster).
Mit einer Bootdiskette mit Eintägen des Treibers in der Config.sys und der Autoexec.bat klappt es einwandfrei.
Mache ich den Eintrag der Autoexec.bat in der Dosstart.bat (in die Autoexec.bat soll man ja DOS-Treiber nicht schreiben, außerdem schmiert der Rechner dann auch ab ...), dann meldet er mir immer, daß er keinen valid CD-Rom-driver geladen hat.
Aber er steht doch in der Config.sys.
Muß man unter Win98 noch irgendwo anders einen Eintrag vornehmen ?
Und wenn ja, wo ?

(Jam )

Antwort:
Du musst die Treiber von deinem cdrom Laufwerk wohl oder übel unter Dos installieren,heisst,nur Dos hochfahren
dann die Treiber von Diskette installieren!
Anders gehts nicht,leider:(
Wenn du das cdrom Laufw. nicht mehr im Dos-Modus brauchst,kannste in der Config und Autoexe vor den Einträgen
für das cdrom ein rem vormachen.Das sieht dann so aus:config.sys= rem device c:\.........
autoexec.bat= rem lh c:\...........
Somit werden die dann bei dem nächsten Windowsstart nicht mehr hochgeladen:)
Oder aber du lädst Dir den Comp mit einer Bootsdikette,das wäre die eleganteste Lösung.
meine mail: reserve@t-online.de
(*DF*TEK)

Antwort:
An das mit der Boot-Diskette habe ich auch schon gedacht, da es mit der ja immer einwandfrei geklappt hat.
Ist wohl wirklich die beste und einfachste Lösung.
Ich wollte es zwar eigentlich ohne hinbringen, aber was solls.
Vielen Dank.
(Jam )

CD-Rom unter DOS *DF*TEK
CD-Rom unter DOS Jam