Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatte und cdrom an einem IDE Anschlúß?

Martin / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe ein Problem: Ich habe eine Matrox Festplatte in meinem alten PC installiert. Nun wollte ich ein cd laufwerk dazuhengen, an den 2. Anschluss an den primary anschluß. Die Festplatte besitzt jedoch eine Grundeinstellung von Master/Single auf Jumper 20. So wird der PC erst gar nicht gestartet, sondern bleibt beim booten nach dem RAM hochzählen hängen. Ich weiß ja nicht ob mir hier einer helfen kann, aber einen Versuch ist es wert.
Mit freundlichem Gruß
Martin (Martin)

Antwort:
Oft sind die Aufkleber mit der Jumperbelegung spiegelverkehrt. Steck die Jumper mal um 180Grad verdreht auf.
(Dr M )

Antwort:
Hi Martin,
vielleicht ist bei deiner Maxtor- (Matrox?) Platte noch eine dritte Jumperstellung möglich. Einige Platten kennen die Einstellungen:
-Master only (Slave not present)
-Master mit Slave
-Slave
wenn die Platte alleine läuft, könnte also noch ein weiterer Jumper notwendig sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich die Geräte einfach nicht vertragen. Mit dem Typ der Platte kann vielleicht noch jemand was dazu beitragen. Ich würde erst mal testen, ob mit einem anderen Geräte (z.B. 2te Platte) sich der Fehler ebenfalls zeigt.
Viel Erfolg
Peter
(Peter Paiska)

bei Antwort benachrichtigen
Peter Paiska Martin „Festplatte und cdrom an einem IDE Anschlúß?“
Optionen

Hi Martin,
vielleicht ist bei deiner Maxtor- (Matrox?) Platte noch eine dritte Jumperstellung möglich. Einige Platten kennen die Einstellungen:
-Master only (Slave not present)
-Master mit Slave
-Slave
wenn die Platte alleine läuft, könnte also noch ein weiterer Jumper notwendig sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich die Geräte einfach nicht vertragen. Mit dem Typ der Platte kann vielleicht noch jemand was dazu beitragen. Ich würde erst mal testen, ob mit einem anderen Geräte (z.B. 2te Platte) sich der Fehler ebenfalls zeigt.
Viel Erfolg
Peter
(Peter Paiska)

bei Antwort benachrichtigen