Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Anschlußprobleme

s.berger2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: Die Telefonbuchse, der ISDN_NTBA und die TK-Anlage (Eumex 306) befinden sich im Erdgeschoß. Mein PC steht aber in der 1. Etage. In meinem Zimmer ist eine Dose angebracht, deren Anschlüsse genauso aussehen, wie die des SO Bus auf der TK-Anlage. Die Anschlußdose ist durch ein Kabel mit dem SO-Bus der TK-Anlage verbunden (in der Anlage angeschlossen, wie genau weiß ich nicht).
Der Splitter kommt zwischen TAE DOse und dem NTBA. Das ist ja noch einfach. Den Splitter mit der TK-Anlage zu verbinden ist ebenfalls leicht. Wie aber verbinde ich den Splitter und das DSL Modem, was ja aufgrund der getrennten Räume direkt mit dem RJ45 Anschluß nicht möglich ist. Die Anleitung auf der Website der Telekom habe ich gesehen, kann sie aber nicht nachvollziehen!

Rolf Lauer s.berger2 „Anschlußprobleme“
Optionen

Pass mal auf: Der Splitter wird in die TAE-Dose gesteckt, der NTBA in den Splitter (kann man beides auch fest verdrahten) Verbindung Splitter Eumex gibt es nicht!!!! Die Eumex ist mit dem NTBA verbunden. Wenn in dem Kabel zu deinem PC noch 2 Drähte vorhanden sind, hast du Glück und kannst die ISDN-Verbindung stehen lassen, wenn nicht, muß du in der Eumex die ISDN-Verbindung in dein Zimmer kappen. Bei der 306er ist das sowieso nur der durchgeschleifte externe SO-Bus des NTBA. Wenn du den Splitter am unteren Teil öffnest, findest du eine Klemmleiste mit folgenden Bezeichnungen: a/b-Amt; La/Lb-W-b2/a2; NTBBA.Wenn du keine ISDN-Anwendungen, wie Fax ect. von deinem Rechner aus machst, kannst du die ISDN-Leitung u. Dose benutzen. Du entfernst die Abschlußwiderstände in der Dose, belegst bei einer Universaldose die Klemme 4u.5, bei einer ISDN-Dose die Klemme a1/b1. Die beiten Drähte (Farben merken)legst du im Erdgeschoß im Splitter auf die Klemmen NTBBA. Den NTBBA (DSL-Modem)schließt du dann mit dem mitgelieferten dünnen Kabel an der Dose an, fertig! Wenn du deine ISDN-Leitung noch brauchst, oder noch 2 freie Drähte im Kabel hast, verfährst du am Splitter wie gehabt, velängerst die Drähte under der Dose und legst sie im NTBBA auf die vorhandenen Klemmen auf. Deckel unten rechts, oder Mitte. Sollte der NTBBA keine Festverdrahtungsmöglichkeit haben, mußt du dann halt eine 2. Universaldose 8x8 setzten. Ich habe auf diese Weise schon Entfernungen von nahezu 50m zw. Splitter u. Modem überbrückt. Noch eine kurze Information zu der Klemmenbezeichnung im Splitter: a/b-Amt ist der Festanschluß ander Amtsleitung; La/Lb-W-b2/a2 sind Klemmen für einen eingebauten automatischen Umschalter (AWADO, T2)der beim analogen Anschluß Verwendung findet. die Klemme NTBBA ist der Festanschluß zum Modem.
Nun viel Spaß