Allgemeines 21.955 Themen, 147.985 Beiträge

PCI-Karte Rechenzeit abzwacken; geht das?

sossi / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Aloha, Ihr!
In meinem Rechner stecken zwei Grafikkarten. Wenn ich die zweite Grafikkarte initialisieren lasse, verliert mein Rechner doch erheblich Leistung. Gibt es eine Möglichkeit, der Karte die Ressourcen zu kürzen, um der Hauptgrafik mehr Leistung zur Verfügung zu stellen? Hier meine Konfiguration:
Athlon 1333 auf Epox KTA3+
Dimm1: Infineon PC133/3-3-3 128MB
Dimm2: Infineon PC133/3-3-3 128MB
Dimm3: Infineon PC133/3-3-3 128MB
Dimm4: leer
IDE1 pri: WD102A
IDE1 sek: leer
IDE2 pri: Plexwriter 12/10/32A
IDE2 sek: leer
IDE3 pri: WD102A im Stripeset mit IDE4 pri (Laufwerk H)
IDE3 sek: leer
IDE4 pri: WD102A im Stripeset mit IDE3 pri (Laufwerk H)
IDE4 sek: leer
AGP: Asus Geforce 2 GTS mit 32 MB DDR-Ram
PCI1: leer
PCI2: SCSI-Controller Dawicontrol DC2980 U2W
PCI3: SCSI-Controller DMX 3191 (für Trust SCSI-Scanner 19200)
PCI4: SBlive!ValueEdition
PCI5: Netzwerkkarte 3C905C-TX
PCI6: ATI Rage2
ISA1: leer
Laufwerke an DC2980 U2W:
SCSI-ID 0: IBM U160-SCSI DDYS-T09170LVD2
SCSI-ID 1: IBM U160-SCSI DDYS-T18350LVD2
SCSI-ID 2: Toshiba DVD SD-M 1401
SCSI-ID 5: Iomega ZIP100
Als Betriebssystem benutzte ich Windows 98.
Wenn ich Windows ohne die ATI-Graka booten lasse, läuft mein CAD-Programm richtig flüssig. Starte ich Windows aber mit ATI-Karte, geht die Systemleistung richtig in den Keller. Das System fühlt sich dann bei manchen Programmen (nicht bei allen) richtig langsam an, in etwa auf dem Niveau eines Celeron333. Es sacken auch nicht alle Programme gleich stark ab, deswegen schließe ich einen Hänger wegen IRQ-Doppelbelegung eigentlich aus (lässt sich bei einem so vollen System leider nicht anders machen, und ich bin schon froh, das alle Karten erkannt werden). Wenn einer eine Idee hat, wie meinem Problem beizukommen ist, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen