Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux ruiniert Festplatte!

Marko Longoni / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, wollte Linux 6.1 (Suse) installieren. Habe dazu unter FDISK im MS-DOS-Modus eine 6 GB Festplatte als C: und D: partioniert (je 3 GB). Habe dann versucht Linux zu installieren (Partition D:). Leider waren 3 GB zu wenig und die Installation brach ab. Nun möchte ich unter FDISK die Partitionen löschen und die Festplatte neu partitionieren (eine Partition C: als 1 GB und Partition D: als 5 GB). Auf die von Linux verwandte Partition D: kann ich nun nicht mehr mit FDISK zugreifen (FDISK meldet was von D:, einem nicht mehr vorhandenen Laufwerksbuchstaben). Was tun?
Gruß Marko (Marko Longoni)

Antwort:
unter FDISK die Option "NICHT DOS-PARTITION LÖSCHEN" wählen. Jetzt müsste es gehen..
(Dr M )

Antwort:
Schon probiert,
erhielt die Meldung: Kann auf diese Partition nicht zugreifen!
Gruß Marko
(Marko Longoni)

Antwort:
Merkwuerdiges verhalten. Auf jeden Fall solltest du mit dem Linux fdisk weiterkommen. (Auf der Boot- bzw. Setupdiskette ist eines drauf)
j.
(jay )

Antwort:
Hi Marko,
warum partitionierst Du die Platte nicht im Setup-Programm Deiner SuSE-Distribution?
Ist doch viel einfacher.
Du kannst da auch Partitionen anlegen, die später mit einem anderen Filesystem angelegt werden als ext2fs.
bis denn,
Peter Hermanns
(Peter Hermanns)

Antwort:
Als Alternative sollte auch der Festplatten-Manager von NT4 oder Partition Magic funktionieren!
Viel Glück!
Stefan
(Stefan)

Antwort:
Low-Level-Formatierung wenn nichts mehr hilft, ansonsten würde ich mich fragen ob deine Platte ne Macke hat!
(madmax )

Antwort:
Du mußt entweder das Linux-FDISK nehmen oder Partition-Magic.
Linux hat eine Swap-Partition angelegt, welche DOS-FDISK weder
sehen noch händeln kann. Außerdem wird dadurch der Rest deine D:
für DOS-FDISK unbenutzbar.
Gruß TBT
(TBT)

Antwort:
Scheiß auf LINUX, das ist der größte SHIT !!!
(Egal )

Antwort:
Wenn man nicht damit umgehen kann oder will,
sollte man lieber die Finger davon lassen, aber
nicht irgendwelche Beleidigungen ausstossen !!!
(TBT)

Antwort:
Begründung??
(Peter Hermanns)

Antwort:
Linux nochmal installieren.(Bis zum Yast-Bildschirm) Mit YAST die Festplatte partitionieren
(nicht als Linux Partition sondern als erweiterte Partition)
Jezt kanns Du mit FDISK die Platte löschen und neu Partitionieren
(Kornett Robert)

bei Antwort benachrichtigen
Linux ruiniert Festplatte! Dr M
Linux ruiniert Festplatte! jay
Linux ruiniert Festplatte! tbt
egal Marko Longoni „Linux ruiniert Festplatte!“
Optionen

Scheiß auf LINUX, das ist der größte SHIT !!!
(Egal )

bei Antwort benachrichtigen
Linux ruiniert Festplatte! tbt