Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nach Einbau von USB Karte wird ext. Modem nicht mehr erkannt.

FirmJack / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwie ist meine Anfrage auf dem falschen Brett gelandet, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe in älteren Rechner (ca. 4 Jahre)/Win98 1.Vers. eine USB-PCI karte eingebaut, wurde automatisch erkannt und USB mit Win98 CD installiert. Die Karte war ohne Hardwarekonflikt im System vorhanden und funktionierte mit USB Webcam einwandfrei. Jedoch konnte der Rechner danach mit dem an Com 3 (Seriell) angeschlossenen externen Modem keine Verbindung mehr aufbauen. Beim Modemtest ging zwar eine LED am Modem an, der Test wurde jedoch abgebrochen mit der Meldung ...kein Modem angeschlossen/ gefunden...
Eine De- und Neuinstallation des Modems brachte nichts. Nachdem ich die USB Karte wieder ausgebaut und deinstalliert habe, funktionierte das Modem wieder einwandfrei.
Der Com 3 hat den IRQ 3 (mit PCI-Holder) und die USB-Karte hatte den IRQ 5 (auch mit PCI-Holder), beide zeigten keine Hardwarekonflikte an.
Bei "Aktualisieren" im Systemfenster erschien das Modem kurzzeitig mit rotem Kreuz, danach wieder automatisch normal, doch Modemtest funktionierte nicht (s.o.).
Wo kann der Fehler stecken ?

FirmJack Bombenleger „Hi Jack Ist das eine ISA-NW-Karte an der man Adressbereiche/IRQ jumpern muss,...“
Optionen

Hallo Bombenleger

Ich habe im Rechner 3 PCI Schächte, einer ist belegt mit der Grafik(Kombi) Karte "Voodoo-Banshee, no-name", einer derzeit mit der USB Karte. Die Netzwerkkarte ist eine Realtech - auch PCI, habe ich wie gesagt ausgebaut.
Aber ich bin inzwischen weiter mit meinem Problem, wenn ich im BIOS die PCI-Zuweisung zum IRQ 3 unterbinde, erkennt der Rechner das ext. Modem ohne Probleme, ohne Unterbindung legt sich automatisch die USB-Karte auch auf IRQ 3 (zusammen mit Com 2) und der Rechner erkennt das Modem nicht mehr.
Konfiguration derzeit:
IRQ 3: Com 2 (Modem wird erkannt)
IRQ 4: Com 1
IRQ 5: Druckeranschluß
IRQ 7: USB-Karte
IRQ 10: Sound
IRQ 11: Grafik
IRQ 12: (theoretisch frei), Rest Sytemressourcen, bzw. IDE (14,15)

Im BIOS muß ich der Maus die IRQ 12-Berechtigung geben, damit sie funktioniert (wird im System nicht angezeigt s.o.).
Wenn ich dann zusätzlich die PCI-NW-Karte einbaue wird dieser der IRQ 12 zugewiesen, aber die Maus funktioniert nicht, spaßeshalber habe ich auch mal den IDE 2/ IRQ15 gelöscht (Konsequenz: Maus läuft, aber kein CD-Rom, das am IDE 2 angeschlossen ist).
Die Probleme liegen somit wohl am alten BIOS (AMI), und am Mainboard, die keine parallele Verwaltung diverser Anschlüsse/ Karten zulassen.
Falls Dir (oder jemand anderem) nichts besseres einfällt, werde ich mir demnächst eine USB Maus besorgen und die "serielle" rausschmeißen, so hoffe ich einen IRQ (12) für die NW-Karte freizubekommen, vielleicht die letzte Chance alles gemeinsam nutzen zu können. Ansonsten fällt mir nämlich (erstmal?) nichts besseres ein.
Vielen Dank nochmal für Deine Anteilnahme Bombenleger, ich denke, Du hast bestimmt auch schon so manchen Frust am PC erlebt.
SEE YOU, at Nickles.de (?!)
FirmJack