Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Kleine Probleme mit HTML-Seiten im Active Desktop

McMorning / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

also ich habe da zwei kleinere Probleme:

1. Ich möchte das meine Seite auf dem Active Desktop regelmäßig neu geladen wird (z.B. alle 60 Sek.). Allerdings funktioniert das mit dem meta-tag "refresh" nicht im Active-Desktop. :-((
Daher habe ich weitergeschaut und festgestellt, das man mit Java-Script auch die Sache lösen kann, indem man im Header schlicht die Eigenschaft Location vom Objekt window ändert. Allerdings findet dieses sofort statt und was bei einem Verweis auf sich selbst zu einer "echten" Endlosschleife führt (hat es sogar geschafft mein Win2000 abzuschießen!). Also müsste ich jetzt nur wissen, wie baue ich in JavaScript eine Verzögerung ein. Gibt es da vielleicht sowas wie sleep, wait oder delay??

2. Außerdem würde ich ganz gerne den Hintergrund von meiner HTML-Seite transparent mit dem Desktop schalten. Gibt es da vielleicht sowas wie eine transparente Hintergrundfarbe??
Zurzeit überliste ich ihn einfach damit, das ich mein Hintergrundbild vom Desktop auch als Hintergrundbild auf der Seite verwende. Auf diese Weise kann ich die HTML-Seite "transparent" in der oberen linken Ecke anzeigen. Gibt es vielleicht daher eine Möglichkeit das Hintergrundbild auf einer HTML-Seite genau zu positionieren??
Also, wenn jemand weiß, ob und wie eines der beiden Verfahren (transparenter Hintergrund, Hintergrundbild genau positionieren) möglich ist, dann wäre ich echt dankbar für eine Antwort!!

Gruß
McMorning

bei Antwort benachrichtigen
McMorning Meriadoc23 „Bei der refreshangelegenheit hab ich mal überhaupt keine Ahnung wozu das...“
Optionen

Hi Meriadoc23,

ok, so wie sich das anhört, hast du mein Problem anscheinend überhaupt nicht verstanden. Also nochmal ganz von vorne.

Wozu soll die Refreshangelegenheit sinnvoll sein??
- Stell dir vor, du hast eine Kamera, die ihre Bilder bei sich selbst ins Flash legt. Um an dieses aktuelle Bild zu kommen reicht ein http://IP-Adresse/bild.jpg Das heißt um alle zwei Minuten ein aktuelles Bild zu bekommen reicht es die Seite einfach nach zwei Minuten zu refreshen. Na, jetzt eine Ahnung wofür man sowas braucht??

Soweit habe ich den Refresh ja auch schon hingekriegt (Einzeiler in JavaScript), aber das dumme ist nur, ich bräuchte noch ein Sleep, damit das Ganze sich nicht ständig neu lädt. Daher meine Frage, gibt es ein delay, wait, sleep oder ähnliches in JavaScript???

Thema Hintergrundbild
- Hast du schon mal mit dem Active Desktop gearbeitet?? Dabei wird eine komplette HTML-Seite an einer bestimmten Stelle auf dem Desktop angezeigt. Wenn man jetzt ein Hintergrundbild auf dem Desktop liegen hat und darauf eine Seite mit weißem Hintergrund anzeigt, dann wirkt das sehr störend. Daher möchte ich den Hintergrund der HTML-Seite transparent zu meinem Hintergrundbild auf meinem Desktop schalten. Eine Möglichkeit dafür ist, das Hintergrundbild des Desktops auch als Hintergrundbild für die HTML-Seite zu nehmen. Da allerdings eine Grafik immer von links oben aus in den Hintergrund eingezeichnet wird, kann ich die HTML-Seite auch nur in der linken oberen Ecke des Active Desktops ablegen, damit dieses "überzeichnen" funktioniert. Nun möchte ich aber, das die Grafik in der HTML-Seite von z.B. der oberen rechten Ecke ausgerichtet wird, damit man die Seite auf dem Active Desktop in die obere rechte Ecke legen kann. Also, ich hoffe das war jetzt eindeutig genug.

Ich hoffe damit hat man mein Problem jetzt weitestgehend verstanden.

Gruß
McMorning

bei Antwort benachrichtigen