Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Sound on board im gerätemanager ok, aber kein ton

Madcat / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
ich habe ein epox 8kta3 mainboard, auf diesem befindet sich ein sound chip, dieser emuliert einen soundblaster (zumindestens soll er das).
unter bios eingestellt.

unter windows wird die \'soundkarte\' im gerätemanager erkannt (via ac\'92 audio controller (wdm) natürlich unter "audio-video- gamecontroller"). leider höre ich keinen ton.

jetzt das wunder (für mich): schaue ich unter systemsteuerung - multimedia - eigenschaften von multimedia nach finde ich in unter audio kein audio(wiedergabe)gerät eingetragen.
wohl aber im gleichen fenster unter "geräte" dort ist "audio für via ac\'97 audio controller (wdm)" bei audiogeräte, midi etc eingetragen!!!

wie bringe ich windows98 se bei meinen onboardsound zu erkennen???

bye
frank

Bruno Madcat „Sound on board im gerätemanager ok, aber kein ton“
Optionen

Hi,
sind unter Systemsteuerung - Software - WIndows - ALLE Multimediakomponenten installiert ???
Hier fehlen bei einigen Windows Ausgaben die Audioteile.