Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge

wie kann ich Player vom Server bannen ? Was ist RCon usw. ?

Figo / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

...?

bei Antwort benachrichtigen
zerogravity Figo „wie kann ich Player vom Server bannen ? Was ist RCon usw. ?“
Optionen

rcon Befehle
Mittels der rcon-Befehle kann der Serveradministrator während des Spiels Einstellungen am Server ändern, oder unerwünschte Spieler vom Server werfen oder sogar bannen. Dazu benötigt man das in der server.cfg vergebene rcon Passwort.
Dieses gibt man während des Spiels in der Konsole mittels rcon_password XXX ein, jetzt kann man alle Befehle, die man auf der Serverkonsole ausführen kann, mittels rcon Befehl eingeben. Diese Werte werden allerdings teilweise nach einem mapchange von den Standardwerten in der server.cfg überschrieben, falls sie fest bleiben sollen, müssen sie also dort auch noch geändert werden.

Kicken und Bannen
Manchmal emppfindet man als Serveradmin das dringende Bedürfnis, bestimmte Spieler vom Server zu werfen, weil sie sich entweder nicht benehmen können, Teamkills machen oder rechts-/linksradikale Dinge von sich geben.
Um einen Spieler vom Server zu kicken, genügt ein rcon kick Blaster um den Spieler mit dem Namen Blaster vom Server zu kicken. Dieser Spieler könnte danach sofort wieder auf den Server kommen, er ist nicht gesperrt. Da einige Spieler aber gerne kompliziertere Namen als "Blaster" haben, bekommt man mit rcon users eine Liste der Spieler auf dem Server samt einer UserID und einer sogenannten UniqueID, die für jeden Spieler einzigartig sein sollte und sich u.a. aus dem CD-Key zusammensetzt:

userid : uniqueid : name
------ : -------- : ----
1086 : 15815812 : Blaster
1063 : 1457894 : Player
1071 : 16484512 : Mastakillah
1011 : 24687875 : [DER]Depp
1044 : 54787534 : Bernd Salami
1039 : 1465766 : da lamer

6 users

Um jetzt also den Spieler Player vom Server zu kicken, gibt es zwei Möglichkeiten: rcon kick Player oder rcon kick # 1063. Die zweite Methode ist die sicherere, da z.B. Leerzeichen in Spielernamen nicht eingegeben werden können.
Wenn ein Spieler aber permanent nervt und man ihn nicht mehr auf dem Server spielen lassen möchte, dann muß man ihn bannen. Dazu benutzt man die UniqueID, die zwar umständlicher einzugeben ist, dafür aber für jeden Spieler unterschiedlich sein sollte, d.h. man bannt nicht den Falschen: rcon banid 20 15815812 kick verbannt den Spieler "Blaster" für 20 Minuten vom Server und kickt ihn direkt, danach kann er wieder auf dem Server spielen - wenn ein Spieler mit einem dauerhaften Bann belegt werden soll, muß der Wert, der hier im Beispiel auf "20" steht, auf "0" gesetzt werden.
Um diese Banns auch beim nächsten Start des Servers aufrecht zu erhalten, fügt man noch ein rcon writeid hinzu, dieser Befehl schreibt eine Datei namens banned.cfg, in der die Banns einzeln aufgeführt sind. Wenn man jetzt noch die Zeile exec banned.cfg ans Ende der server.cfg anfügt, dann sind die Banns nach dem Neustart wieder aktiv.

Falls sich ein Spieler schuldig bekennt und man ihn wieder spielen lassen möchte, genügt der Befehl rcon removeid uniqueID - zusätzlich sollte der Eintrag noch aus der banned.cfg entfernt werden.

© 2000 by [Fritte]Ketchup
--------------------------------
wenn du dich noch mehr mit dem Thema beschaeftigen moechtest, bist du dort richtig: http://www.cstrike.de/hlinside/server.shtml

bei Antwort benachrichtigen