Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.652 Beiträge

Grafikdatei zu groß zum drucken!

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich mache gerade Visitenkarten! Ich habe einen entwurf gemacht und diesen auf einer DIN A4 Seite nebeneinander gesetzt. Jetzt sagt mein Oki 6ex allerdings, dass die "Seite zu komplex" sei! Einen Blick im Druck Manager zeigt dann auch Größen von 20,4 MB an. Mein Druckerspeicher ist allerdings nur 2 MB groß! Wie schaffe ich es jetzt, dass ich trotzdem mehrere Karten auf eine Seite bekomme! Ich arbeite mit Micrografx Designer. Komischerweise ist die abgespeicherte Grafikdatei nur knapp 400 kb groß!
Naja ich hofe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Green

bei Antwort benachrichtigen
Meik (Anonym) „Grafikdatei zu groß zum drucken!“
Optionen

Ohne Speichererweiterung für deinen (wie ich annehme) Laserdrucker wird's kaum gehen.
Beim umwandeln von Bilder oder Texten werden die Dateigrößen in die "Druckersprache" umgesetzt. Dateien sind so viiiel größer als normalerweise. Dies ist auch abhängig von der Auflösung. Wenn du z. B. 600 dpi drucken willst, solltest du es mal mit 300 dpi versuchen. Wobei ich bei 2 MB davon ausgehe, dass das Gerät gar keine 600 kann.
Tintenstrahldrucker haben dieses Problem nicht´, da sie die Daten Zeilenweise übertragen.
Übrigens, wenn du deine Grafikdatei mal nicht unter einem kompressions-Format wie z. B. jpg abspeicherst, sondern beispielsweise unter bmp, wirst du sehen, um wieviel größer doch ein unkomprimiertes Bild ist. Wenn ein solches Bild also in deinem RAM liegt (wo es ja nicht komprimiert abgelegt wird), ist es ebenfalls so spiecherhungrig.
Hinweis: jpg komprimiert zwar sehr gut und ist auch äußerst beliebt, es erzeugt aber auch sogen. Kompressions-Artefakte. Die Grafik verliert (besondes bei hohen Kompressionsstufen) an Qualität. Und mit jedem neuen Speichern kommen neue Verluste hinzu!

bei Antwort benachrichtigen