Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Win95 sieht Linux Partition und verschiebt damit meine Laufwerks

Peter / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
nach Installation einer neuen Festplatte (IBM 14.4 GB), die ich nur durch den IBM-Diskmanager voll ansprecehn kann, kommt es zu folgendem Problem:
auf meiner 1. Festplatte (4.3 GB IBM) ist eine Linux- Partition. Diese wird jetzt als Laufwerk G: in windows erwähnt (DOS-Kompatibilitätsmodus, kein Zugriff möglich). Alle anderen Laufwerksbuchstaben verschieben sich entsprechend (Problem mit in Registrierung eingetragenen Dateien...)
ein Löschen der Linux-Partition ließ G: wieder verschwinden. Nach Neuinstallation Linux war das Problem wieder da...
Frage: Wie kann ich eine Linux- Partition vor Windows wirksam verstecken? (Peter)

Antwort:
Nicht als primäre sondern als erweiterte Partition erzeugen.
jay
(jay )

Antwort:
Partition ist logisches Laufwerk in erweiterter Partition.
(Peter)

Antwort:
aeh...welches fdisk hast du zum anlegen verwendet ? und welchen partitionstyp hat die linuxpartition ?
jay
(jay )

Antwort:
Habe schon vor einiger Zeit die extendet Partition mit fdisk von Microsoft angelegt. Per Linux fdisk eine Linux native Partition darin angelegt.
(ich glaube Typ 83 o.ä.) DIe Partition war so lange von Windows nicht zu sehen, bis ich wegen der 14.4 GB- Platte den IBM-Diskmanager benötigte.
(BIOS kann nur 8.4 GB, was ich nicht wußte).
(Peter)

Antwort:
Also bei mir laufen drei Betriebssysteme, ohne Probleme!
Ich habe anfangs mit fdisk meine beiden Platten eingerichtet (4,3GB & 8,5GB),habe aber nicht
den gesamten Festplattenspeicher genommen.
Also mit fdisk nur so viele Laufwerke erstellt bis in der erwiterten Partition noch 3,5GB unbelegt waren.
Nun habe ich fdisk abgeschloßen.
FAZIT: Die Partitionstabellen auf den Platten sind geschrieben als wäre nicht mehr Speicher da und Win95 (...kotz, ächsz, würg)
"sieht" auch diesen Bereich nicht weil die Partitionstabellen keinerlei Einträge darüber besitzen.
Installiert man nun Linux (haleluja..) findet Linux einen nicht benützten Bereich, ebend diesen den ich vorher mit fdisk
nicht belegt habe, also 3,5GB. Nun bastelt sich Linux auf diesen Bereich, teilt sich diese 3,5GB nochmals auf in einen kleineren
ca. 100 MB großen Swapbereich (like Windows-Auslagerungsbereich) und den Rest für das BS und Apllix.
Nun sollte es keine Probleme mehr geben, aber bei Windows ist ja alles möglich.
Verwende aber später nicht den LILO, sondern am besten um Windows nicht zu stören benütze loadlin.(siehe Linux manual)
(madmax )

Antwort:
Ich nutze schon immer Loadlin.
Das Problem ist nur, dasz Win95 einfach so die Linux-Partition (Linux-fdisk erstellt) als Lufwerk G: findet. Da Linux ein anderes Format verwendet, kann Win95 darauf natürlich nicht zugreifen.
(Peter)

Antwort:
BIOS-Update & Diskmanager rausschmeißen!?!
..dann wie beschrieben.
Viel Spaß
(madmax )

bei Antwort benachrichtigen