Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI-Konfiguration

Rainer / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe AHA-2940, intern Plextor PX-32 ID 1, Plextor PXR-412 ID2 terminiert, extern Scanner Agfa Snapscan 300 (Terminierung ?), muß Controller-Terminiert werden? wenn ja, wie (Enabled oder Automatic).
(Rainer)

Antwort:
2940 darf nicht terminiert sein, wenn interne
und externe, jeweils an den Enden terminierte
Geräte sitzen. Beim Scanner kannst Du ggf.
mit einem extra Externen (bitte aktiv) Terminator
nachhelfen, die andere Seite ist ja scheinbar
am letzten Gerät terminiert.
In diesem Fall CONTROLER DISABLED =
ABGESCHALTET.
Zur Not rutsche mal zu WWW.ADAPTEC.COM
dort gibts massenhaft Links ind TIPS zur
terminierung.
GreentinX @ndy
(@ndy)

Antwort:
(1) Jede ID auf dem SCSI Bus darf nur einmal vergeben werden
(2) Jedes Ende muß terminiert werden und, damit die Terminierung
funktioniert, muß der Terminator mit Spannung versorgt werden.
(Einstellung siehe Scanner Handbuch)
(3) Der SCSI Standard erlaubt eine Kabellänge von 3 Metern
wenn max. 3 Geräte am Hostadapter hängen. Bei mehr Geräten
darf das Kabel max. 1.5 Meter lang sein (alle Kabel, interne und externe
zusammengerechnet)
(4) Sehr oft sind die mitgelieferten Scanner Kabel ungeeignet für
Ultra-SCSI.
Wenn alles nichts hilft, eventuell zweiten Adapter für die externen Geräte
installieren („Fast SCSI" reicht vollkommen aus)
(UweW)

Antwort:
hi,
Du erwähntest nicht was für ein Scanner es ist, aber hat dieser 2x eine centroric Buchse? wenn ja klemme ihn an den Bus und stecke auf den zweiten freien Platz einen AKTIVEN Terminator (ID = 7) (geht natürlich auch bei SCS 2 bzw. 1) Intern Terminiere nur die Festplatte (auf ID 0).
Damit sollte alles laufen, gibt aber ruhig ein paar Mark mehr aus für den Terminator, bei diesem wird nämlich viel Geschludert....
MfG
Alexander Neng
(Alexnder)

SCSI-Konfiguration @ndy