Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Nur 2 GB von 10,1 GB-Festplatte erkannt

Uli / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bei meinem Freund ist ein Totalabsturz zu beklagen und wir haben beschlossen, nun endlich eine
große Festplatte einzubauen (EIDE 10,1 GB, IBM). Mit der Auto-Funktion des BIOS wird die Platte
auch korrekt erkannt, wird der Bootvorgang dann aber fortgesetzt, stehen nur noch 2 GB zur Verfü-
gung (es werden auch andere Daten angezeigt).
Mit fdisk (von Notfalldiskette, WIN95b) stehen auch nur 2 GB zur Verfügung. Mit der absolut gleichen
Versoin konnte ich meine 4 GB SCSI-Platte problemlos partitionieren. Wer kann helfen? (Uli)

Antwort:
Verwendest du FAT32?
FAT16 kann nur 2 GB verwalten.
Wichtig ist FDISK von Win95b
(Floppy )

Antwort:
Ich verwende FDISK von Win95b. Bei meinem eigenen Rechner hat FDISK problemlos die 4 GB erkannt und ich konnte 4Partitionen einrichten. Bei meinem Freund erkennt FDISK von vornherein nur 2 GB. Weißt Du einen Rat?
(Uli )

Antwort:
Sicher ist MBR und Partitionstabelle zerschossen!
Löscht zuerst alle Partitionen -alle: Primär, erweitert und logisch!!!
Dann schreibt einen neuen MBR mit fdisk \mbr
dann läuft´s
(M.B. )

Antwort:
Hi Uli,
also bei älteren Pentium Board hatte ich auch schon so ein Problem. Auf Nachfrage bekam ich dann die Auskunft, daß der EIDE-Controllerbaustein bis zu einem bestimmte Revisionstand nur 2GB ansprechen kann. War ein Pentium 75-133 Board mit SMC-Chip. Das BIOS hat tatsächlich meine 2,5GB HD gefunden, aber mehr als 2GB waren nicht drin. Könnte vielleicht bei dir so was ähnliches sein ?
Gib bitte doch mal nähere Angaben zum Mainboard bekannt.
Gruß Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
Habe genau das selbe Problem mit einer 8,4 GB Platte an einem Motherboard VA-503+ mit Award Bios.
Mit OS/2 lässt sich die komplette Platte ansprechen.
Win 98 kann nur die vom Bios gemeldeten 2 GB nutzen.
Scheint also ein Bios Problem zu sein.
Du hast nicht zufällig das selbe Bios?
(T.K.)

Antwort:
Ich hatte das gleiche Problem. Versuch's mal mit Informationen
die auf den folgenden Seiten zu bekommen sind.
Zum Schluss solltest Du Dir den den IBM Diskmanager vers. 9.47
downloaden und benutzen. Wirkt Wunder.
Tschüsss
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/hddtech.htm
http://www.storage.ibm.com/hardsoft/diskdrdl/prod/14gx16gppr.htm
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm
Diskmanager vers. 9.47
(ume )

Antwort:
Wenn die Platte im Bios zuerst richtig erkannt wird, liegt das nicht
am BIOS!
Du brauchst keinen Diskmanager .
Restauriere Partitionstabelle und MBR!
Dann wird`s wahrscheinlich funktionieren.
(M.B. )

bei Antwort benachrichtigen
Peter Paiska Uli „Nur 2 GB von 10,1 GB-Festplatte erkannt“
Optionen

Hi Uli,
also bei älteren Pentium Board hatte ich auch schon so ein Problem. Auf Nachfrage bekam ich dann die Auskunft, daß der EIDE-Controllerbaustein bis zu einem bestimmte Revisionstand nur 2GB ansprechen kann. War ein Pentium 75-133 Board mit SMC-Chip. Das BIOS hat tatsächlich meine 2,5GB HD gefunden, aber mehr als 2GB waren nicht drin. Könnte vielleicht bei dir so was ähnliches sein ?
Gib bitte doch mal nähere Angaben zum Mainboard bekannt.
Gruß Peter
(Peter Paiska)

bei Antwort benachrichtigen