Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Fertige Peltier Kühler (Für CPU) (ICECAP) sind der letzte Dreck

SURFy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir ein Peltier gekauft ..(75 DM) für meinen AMD 400 ..mein normaler Fan Cooler erreicht ohne "Rain" bei Spielen so 50 Grad ..Mit Peltier 62 Grad ..Vergeßt es ..Greets SURFy
(Surfy )

Antwort:
Wo misst Du die Temperatur? Am Proz. oder am Kühlkörper? Ein Peltierelement funktioniert wie eine Pumpe etwa. Die Prozessorseite wird kalt, der Kühlkörper um so wärmer. Dazu kommt noch ca. 20Watt Verlustleistung vom Peltierel. dazu! D.h., du mußt trotzdem sehr gut kühlen,sonst gibt es quasi einen Wärmerückstau. Hoffe, das das halbwegs verständlich rüberkam.
(Gerald )

Antwort:
Hi Gerhard ,
Ich weiß das alles .ich hab ein Asus P5a-b und das hat nen Wärmesensor (Ich denke unterm Prozesor)..Das mit der Abwärme ist schon klar..Aber das müßte doch kälter werden oder ?? ..Oder mißt der Sensor falsch ?? ..greets SURFy
(Surfy (re) )

Antwort:
Hi,
Hast Du auch 'nen ordentlichen Lüfter auf dem Peltier-Kühler?? Sonst wirds zu heiß. Außerdem muß auch das Gehäuse gut entlüftet werden, d.h. der Netzteillüfter darf auch nicht zu schwach sein, sonst gibts nen Wärmestau. Hast Du den Kühlkörper mal angefaßt? Der sollte ziemlich heiß werden, falls nicht, ist vielleicht das Peltier-Element kaputt oder falsch angeschlossen, aber da hab ich weiter keine Ahnung, denke mir das nur so...
cu Olaf
(Olaf )

Antwort:
Soweit ich weiß, wird die Temperatur im Lüfter gemessen (3-poliges
Lüfterkabel), und der könnte mit Peltier demnach tatsächlich heißer
werden...
MfG, Chucky.
(Chucky )

Antwort:
Schaumal bei
http://www.heatsink-guide.com nach !
Viele Infos zu Thema kühlen !
(AnKu )

Antwort:
Nö Nö !
Das Dreipol. Kabel ist für die Drehzahlüberwachung (Plus, Minus, Impuls für die Überwachung)
Das hat nix mit der Temp. zu tun !
(AnKu -Quatsch (3pol Kabel) )

bei Antwort benachrichtigen