Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

2.IDE Festplatte an einem Kabel

Michael36 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mich schon mehrfach wegen meiner alten Rechner gemeldet. Der eine läuft mit einer IDE-Festplatte nun prächtig. Wegen mangelnder Kapazität(504 MB-Grenze) möchte ich nun eine weitere Platte an das gleiche Kabel hängen. Einzeln laufen alle verfügbaren Platten prima. Häng ich jedoch zwei an ein Kabel bekomme ich entweder eine Fehlermeldung(Disk error....) und nichts geht mehr oder die 2. Platte wird erst gar nicht erkannt. Habe schon mehrere Jumperpositionen für die 2. Platte versucht aber keinen Erfolg gehabt. Wer hat einen Rat?
Eine weitere SCSI-Platte über den SCSI-Controller angeschlossen läuft prima, nur beim IDE gehts nicht. Warum?

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 Amenophis IV „ Hallo, ich habe mir die alten Postings nochmal angesehen. Leider bist vor allem...“
Optionen

Ups, nu hab ich aber Haue gekriegt. Also will ich versuchen die Fragen zu beantworten.
Auf dem Mainboard steht nur PC I/I - P5MP3.
Auf dem Chipsatz S82433LX,SZ852, L1A9005, NNG 9352, N34803P1, WK53653 Bj.1992
Beim Hochfahren steht im Computer und im BIOS selbst zum BIOS nur:
AWARD Bios ,ROM PCI/ISA BIOS (P/1-5MP3)
Ein neues habe ich noch nicht gesucht, weil ich mir diese Erneuerung gar nicht erst zutraue (zumindest noch nicht!).
Wo ich den Diskmanager finde weiß ich nicht.
Meine ursprüngliche Frage eigentlich: Wie bekomme ich die zweite IDE-Platte ans gleiche wie die bereits installierte und prima laufende (vom Speicher mal abgesehen) Kabel? Hatte an Stelle der zweiten Platte früher das CD-ROM. Will aber nun eine Speicherplatte da hinsetzen und nur wissen ob das möglich ist und wie ich die Platte/Platten einstellen muss.

bei Antwort benachrichtigen