Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

DIASCANNEN OHNE TEURE DURCHLICHEINHEIT IDEEN GESUCHT!

olly / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Scannerfreunde,
Dias scannen mit Nikon Collscan ist toll - aber sauteuer.
Also was kann man tun,um die Anschaffung hunderter von Mark teurer Durchlichaufsätze zu vermeiden oder von solchen Pseudolösungen wie Microteks Minilichtchen sich nicht verarschen zu lassen.Welche Lichtquellen aus dem Elektronikhandel eignene sich?Wer hat Erfahrung?
Also so schlaue Sachen wie Spiegel mit oder ohne Mattglas auf den Scanner legen geht nicht!!!
Der kreative Bastler ist gefragt - ich bin für jeden guten
Tip dankbar.
Olly (Olly)

Antwort:
Ich habe auch lange herumgetüftelt!
Ich habe einen Microtek Scanner OHNE Diaaufsatzt, bin in ein Elektorgeschäft, und habe mir eine Leuchtstoffröhre gekauft.
habe mir aus alten Kunststoffen ein Gehäuse gebaut und mir einen Neuen Treiber für den Scanner im Netz runter gezogen.
und es Funkt. ( Die leuchtstoffröhre muß eine Tageslichröhre sein)
übrigens sollte es für denn Scanner einen Diaaufsatz geben, ansonsten mußt die Bilder ber Corel oder Paint Shop pro um ändern.
mfg das Voyager Team
PS: Aber wenn du noch keinen Scanner hast bist billiger wenn du dir gleich einen Diaaufsatz kaufst.
(Der einsame)

Antwort:
Hi,
Ja mit Leuchtstoffröhren habe ich auch schon überlegt und so werde ichs dann wohl auch machen.Vielen dank
Olly
(Olly)

Antwort:
Beim HP 6200 C kommt ein passiver Aufsatz mit,
der recht simpel aussieht !
Man stelle sich einen QUADER vor, der diagonal
halbiert wurde (Seitenansicht wie ein Geodreieck).
Dessen offene Grundfläche ist etwas größer als
2 DIAS, und die 2 rechwinckligen übrigen
Seiten sind mit einem polierten Blech ausgekleidet.
1 DIA legt man jetzt als (halben) Boden auf den
Scanner, stellt den Aufsatz darüber, das DIA wird
vom Licht des Scanners durchleutet - fretig.
Das Teil kostet ca. 35.-DM über HP.
Ob und wie das Teil tut weiß ich leider nicht,
da ich kein einziges Dia besitze - sieht trotzdem
(durch) -aus ein - leuchtend aus -@ndy
(@ndy)